Schrenzerschülerin Lina Gloria Maier (8a) gewinnt Hauptpreis beim Aufsatzwettbewerb „50 Jahre Wetteraukreis“

Riesig war die Freude, als Lina Gloria Maier aus der 8. Klasse der Integrierten Gesamtschule Butzbachs, der Schrenzerschule, die Nachricht bekam, dass sie einen der Hauptpreise beim Aufsatzwettbewerb des Wetteraukreises gewonnen hat, der anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Wetteraukreises ausgelobt wurde. 500 Euro Preisgeld darf die Schülerin nun ihr Eigen nennen.

Die Aufgabenstellung „Meine Heimat Wetterau“ sollte junge Menschen anregen, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen und einen Text darüber zu verfassen. Die Deutschlehrerinnen und -lehrer der Schrenzerschule setzten die Schülerschaft über diesen Wettbewerb in Kenntnis, sammelten die Texte und leiteten diese weiter an den Wetteraukreis.

Linas Familie ist im Besitz eines Tagebuchs des Urgroßvaters, welches Lina nutze, um die Zeit früher mit der heutigen zu vergleichen: Schule, Ausbildung, Landwirtschaft und das Dorfleben in ihrem Wohnort Nieder-Weisel waren für sie besonders interessant. Mit Humor beschrieb sie die großen Unterschiede zwischen damals und heute. Untermauert hat Lina ihren sehr gelungenen Text mit Fotos aus der Heimat.
Die Preisträgertexte sollen in einem Buch zum Jubiläum des Wetteraukreises veröffentlicht werden.

Als „besonders herausragende Leistung“ bezeichnete Landrat Jan Weckler bei der Preisverleihung die Einsendung und überreichte Lina eine Urkunde, verbunden mit einem saftigen Preisgeld

Thomas Eckhardt und Jörg Welker, Schulleiter und stellv. Schulleiter der Schrenzerschule, gratulierten der jungen Autorin herzlich zu ihrem Erfolg.

Preisverleihung am 17.5.2022 in Friedberg: (v.l.: Landrat Jan Weckler, Lina Maier, Linas Mama, ihre Oma und Deutschlehrerin Kim Eva Voigt-Hilberger