unsere Bibliothek | … Bücher und mehr

Die Schulbibliothek der Schrenzerschule Butzbach besteht in dieser Form seit über 15 Jahren (Eröffnung 02.06.2006). Sie ist Lese-, Lern- und Kommunikationszentrum für die Schule.
Für alle SchülerInnen und LehrerInnen der Schrenzerschule stehen z.Zt. 4.800 Medien zur Verfügung. Dies sind neben Nachschlagewerken, Fachbüchern, Zeitschriften, Jugendbüchern in großer Auswahl auch CD- Roms, DVDs und Videos für den Unterricht sowie acht PC- Arbeitsplätze, an denen man im Internet recherchieren darf.
Die Schulbibliothek wird von allen sehr gut angenommen.
Um sich ein Buch auszuleihen benötigen die SchülerInnen einen Schülerausweis. Die Verleihdauer beträgt 3 Wochen, kann aber bei Bedarf verlängert werden. Bei Überschreiten der Rückgabefrist werden 10 Cent pro Tag erhoben. Dieses Geld wird für die Neuanschaffung von Büchern mitbenutzt.
Die MitarbeiterInnen der Bibliothek sind ständig darum bemüht, den Medienbestand aufzustocken, Neuerscheinungen anzuschaffen und den Wünschen der Lehrkräfte und SchülerInnen nach speziellen Büchern nachzukommen. Eine Buch-Wunschbox steht dazu bereit.

In der Bibliothek finden auch Aktivitäten, wie z.B. Vorlesezeit, Buchtauschtag, Bücherrallye, book crossing) statt.

Die Bibliothek wird von Frau Renker geleitet und zusammen mit mehreren Mitarbeitern betreut. Zusammen bilden sie auch das Team der Frühbetreuung im Rahmen des Ganztags.

Die Öffnungszeiten sind:
Montag: 07:30 Uhr- 14:00 Uhr