Ganztagsangebot | …Freizeit sinnvoll gestalten

Hausaufgaben-Hilfe/-Betreuung

Die Hausaufgaben-und Nachmittagsbetreuung findet montags bis donnerstags täglich in der Zeit von 13.00 – 16:00 Uhr in der Bibliothek statt, bei früherem Unterrichtsschluss direkt im Anschluss.

In der Zeit von 13:00 – 13:45 Uhr gibt es eine betreute Pause zum Essen, Spielen und Toben.

Ab 13:45 Uhr werden die Schülerinnen und Schüler bei den Hausaufgaben von einer bzw. zwei erwachsenen Honorarkräften unterstützt. D.h. bei Fragen und Problemen werden Hilfestellungen gegeben, evtl. Vokabeln abgefragt, Texte in Fremdsprachen gelesen, etc.

Danach bleibt noch genügend Zeit zum Spielen und Basteln. Begleitet werden die Schüler  von 1 bis 2 älteren Betreuerinnen.

Für die Zeit der Betreuung können Sie bestimmen, an welchen Tagen und von wann bis wann (15:15 Uhr oder 16:00 Uhr) Ihr Kind betreut werden soll.

Die Pauschalgebühr beträgt pro Halbjahr 60,00 €. Geschwisterkinder erhalten einen Rabatt von 5,00 €.

Wenn Sie Ihr Kind für die Hausaufgabenhilfe bzw. -betreuung anmelden möchten füllen Sie bitte ein Anmeldeformular aus. Dies erhalten Sie bei Frau Renker in der Bibliothek.

Elternbrief Nachmittagsbetreuung

Anmeldung Nachmittagsbetreuung

Offenes Angebot von 13:00 -13:45 Uhr von Montag – Freitag

In dieser Zeit steht den Schülern  die Bibliothek und der Pausenhof zur Verfügung. Bei Gesellschaftsspielen können sie sich kennenlernen und Spaß haben, selbstständig oder mit Anleitung durch die Betreuer basteln und kreativ sein.

Es ist auch Zeit, um in aller Ruhe in den Büchern zu stöbern, zu lesen und auszuleihen oder einfach nur die Ruhe zu genießen.

Für den Pausenhof stehen Bälle, Seile oder andere Spielgeräte zur Verfügung. Oft ist auch die Turnhalle zum Toben geöffnet. So wird die Mittagspause zur „bewegten“ Pause.

AG – Angebote am Nachmittag

An allen fünf Wochentagen werden für alle Klassenstufen verschiedene Arbeitsgemeinschaften, in den Bereichen Sport, Kunst, Technik, Geschichte, Musik und vieles mehr, angeboten. Für die Prüfung in den Abschlussklassen bieten wir eine Unterstützung in Mathematik und Englisch an. Neu in diesem Schuljahr gibt es einen Schwimmkurs für die Schüler der Integrationsklasse.

Das jeweils neue Angebot startet zu Beginn eines Schuljahres bzw. eines Halbjahres.

AG-Angebot

Das vollständige Angebot finden Sie hier.

Anmeldeformular AG