Gemeinsam sind wir stark | … Teamwork an der Schrenzerschule

Lehrer im Team

Sich austauschen, verschiedene Sichtweisen einbringen, die Arbeit erleichtern, interessant unterrichten, Schüler herausfordern und fördern, die Arbeit aufteilen, Lösungen erfinden, effektiv arbeiten.

Schüler als Teamplayer

Das Ziel, unsere Schüler angemessen zu bilden und zu guten Abschlüssen zu führen, setzt eine gut organisierte Teamarbeit der Lehrkräfte mit regelmäßigen Teamsitzungen voraus.

Durch den Austausch verschiedener Wahrnehmungen und Sichtweisen im Team können wir unsere Schüler angemessen einschätzen und fördern.

Die vielfältigen Fähigkeiten der einzelnen Teammitglieder ermöglicht eine deutlich bessere Arbeitsqualität.

Arbeitsteilige Vorbereitung des Unterrichts und die Organisation von Exkursionen und Fahrten entlastet die Lehrkräfte und macht die Arbeit hochwertiger.

Klassenführung wird im Klassenlehrertandem pädagogisch effektiver und entlastender.

Lehrerteams und das Schulleitungsteam koordinieren regelmäßig, um einen kontinuierlichen Austausch zu pflegen und notwendige schulische Entwicklungsschritte zu sondieren.

Sich zuhören können, sich ausreden lassen, sich gemeinsam auf eine Sache konzentrieren, eigene Interessen formulieren, Standpunkte einnehmen und vertreten, Konflikte lösen, ein gemeinsames Projekt durchführen, das sind die wichtigsten Fähigkeiten, die ein „Teamplayer“ benötigt.(in einen Rahmen setzen)

Schrenzerexpedition in der Jahrgangsstufe 5 und im Teamtraining der Jahrgangsstufe 7 haben das Ziel, die Klassengemeinschaft zu formen und zu stärken. Dies ist ein Prozess, der notwendig wird, da es in den Klassen, in den verschiedenen Entwicklungsphasen, immer wieder sozialdynamische Veränderungen gibt. Konflikte müssen ausgetragen und zu gemeinsamen Lösungen geführt werden.

ILaS – Lernen und Arbeiten im Team

Schon in der Jahrgangsstufe 5 lernen die Schüler sowohl individuell wie auch in kleinen Gruppen Aufgaben zu erledigen. Bis zur Jahrgangsstufe 7 werden die Anforderungen an das Arbeiten im Team gesteigert. In der Stufe 8 vollziehen die Schüler dann eine Simulation der Projektprüfung, die im 9.Schuljahr stattfindet.

Projektprüfung als Teamprüfung

Ein Schülerteam entscheidet sich für einen inhaltlichen Schwerpunkt, erarbeitet eine Projektpräsentation und stellt diese der Prüfungskommission vor.

Schulsprecher-Team

In regelmäßigen Treffen, auch mit der Schulleitung, werden für die Schülerschaft wichtige Themen gefunden und bearbeitet. (z.B. Umfrage zum Thema Mobbing, Mensa-Angebote, u.a.)