​Förderverein der IGS Schrenzerschule

Facts

Vorstand: Ilona Lauer (1.Vorsitzende), Michael Schröter (2.Vorsitzender), Reinhard Burk (Kassenwart), Carsten Wirth (Beisitzer), Natascha Zimmermann (Beisitzerin)

Vereinsgründung: 1994

Mitglieder: 195

Der Förderverein hat an der Schrenzerschule eine lange Tradition. Schon seit mehr als  25 Jahren begleitet er die schulische Arbeit. Gegründet wurde er mit dem Ziel, die Schule „in allen Belangen zu fördern und zu stützen“!

Ganztag & Soziales

Die organisatorische und finanzielle Abwicklung des Ganztagsangebotes der Schule wird vom Förderverein geleistet. Weiterhin liegt die Einrichtung und Unterhaltung der schulischen Sozialarbeit weitgehend in der Hand des Fördervereins.

Während andere Schulen häufig mit großen Trägern das Ganztagsangebot und auch die Einstellung von Schulsozialarbeit  übergeben, sparen wir zum einen anfallende Verwaltungskosten bis zu 10%. Weiterhin hat die Schule einen „schulnahen Partner“ mit dem „auf kurzem Wege“ Entscheidungen hinsichtlich pädagogischer und organisatorischer Aspekte getroffen werden können.

Zusammenarbeit

  1. Regelmäßige Sitzungen Fördervereinsvorstand (alle 6 Wochen) Organisatorische, personelle, inhaltliche Themen
  2. Weitere Implementierung des Ganztagsangebotes im Profil 2
    • 1,75 Lehrerstellen (44 Stunden) und 1,75 Stelle in Finanzen ( 72.000,- Euro)
    • Erweiterung der Betreuungszeiten Öffnungszeiten (täglich von 7.30 – 16.00 Uhr
  1. Schulsozialarbeit 2 x 0,5 Stellen und soziale Gruppenarbeit
  2. Schulhofneugestaltung
  3. Projekte Demokratie Leben können nur über einen Förderverein beantragt werden (Personelle Vernetzung mit der kommunalen Politik)
  4. Stadtteilarbeit Soziale Stadt Degerfeld (Wahlpflichtunterricht)
  5. Unterstützung von bedürftigen Familien (z.B. Klassenfahrten, Skikurs, … )
  6. Teilnahme an Schulveranstaltungen Schrenzerschule live, Abschlussveranstaltung, Ehrungen, Geschenke, …

Besondere schulische Veranstaltungen

Workshops

Unterrichtsprojekte

Neuanschaffungen

Vorstand des Fördervereins der IGS Schrenzerschule

v.l.n.r.: Michael Schröter  (2. Vorsitzender), Abi Jeyendran (Schriftführerin),  Reinhard Burk (Kassenwart)  Cornelia Renker (Mitarbeiterin)   Ilona Lauer (1. Vorsitzende)