„Zusammenkommen ist ein Anfang, Zusammenbleiben ist ein Fortschritt, und Zusammenarbeiten ist Erfolg.“ | Henry Ford (Gründer von Ford)

Schrenzerexpedition und Team 7 an der Schrenzerschule

Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schrenzerschule ist ein großer, spannender Schritt.
Es gibt viel Neues auf einer großen Expedition zu entdecken: Neue Menschen, eine neue Umgebung. Dieser Prozess des Kennenlernens und Eingewöhnens wird durch die Schrenzerexpedition unterstützt.
Sie findet wöchentlich in einer Doppelstunde statt und beginnt mit der Vorbereitung auf die dreitägige Kennenlernfahrt.
Das Besondere an der Schrenzerexpedition ist u.a. das Teamteaching, d.h. sie wird von zwei erfahrenen Lehrkräften begleitet, die sich als Moderatoren und Begleiter verstehen.
Mit dem erlebnispädagogischen Konzept der Schrenzerexpedition werden die jungen Menschen auf die sich rasch verändernden Anforderungen in ihrer Lebensumgebung vorbereitet.
Die Schwerpunkte liegen auf Team-, Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit, so lernen die jungen Menschen nach und nach Verantwortung für sich selbst und andere zu übernehmen.
Durch Erlebnisse in der Natur und spielerische Kooperationsübungen gewinnen sie gegenseitiges Vertrauen und Selbstbewusstsein.

Es hat sich gezeigt, dass es sinnvoll ist, die Heranwachsenden mit dem Eintritt in die Pubertät konzentriert zu unterstützen. Deshalb findet im siebten Schuljahr ein Teamtraining statt, das sich an die Idee der Schrenzerexpedition anlehnt.
Auch das Teamtraining findet wöchentlich, begleitet durch zwei Lehrkräfte, statt. Im Hinblick auf die später stattfindenden Projektprüfungen, aber auch die moderne Arbeitswelt, liegt der Schwerpunkt, wie schon der Name nahelegt, auf der Förderung von Teamfähigkeit.
Weiterhin steht das Erleben im Mittelpunkt. Entsprechend werden Übungen ausgewählt, die den jungen Menschen “Skills” für die Arbeit im Team vermitteln und ihnen die Vorteile von Teamarbeit deutlich vor Augen führen. Gleichzeitig bildet das Konfliktmanagement einen weiteren Schwerpunkt.