IGS | … Profil, Bildung und Abschlüsse

IGS

Die Schrenzerschule als Integrierte Gesamtschule (IGS) ist eine Schule für alle. Unabhängig davon, ob sie den Bildungsgang Gymnasium, Realschule oder Hauptschule anstreben. Wir gehen davon aus, dass jeder Schüler vielfältige und unterschiedliche Fähigkeiten mitbringt und sehen es als unsere Aufgabe an diese Potentiale zu entdecken und bestmöglich zu fördern. Erst am Ende der Schulzeit entscheidet sich abhängig von Kurs und Notenbild der Bildungsabschluss. (Link: Übersichtstabelle Abschlüsse IGS).
Im Unterricht mit äußerer Differenzierung (Englisch, Mathematik in A,B,C-Kursen ab der Stufe 6, Deutsch in E,G-Kurse ab der Stufe 9, Biologie und Chemie in E,G-Kurse ab Stufe 9 klassenintern, Französisch in E,G-Kurse ab Stufe 9 kursintern) werden die Schüler ihrem Leistungsstand gemäß unterrichtet. Die Eltern entscheiden nach Vorschlag der Schule über die Ersteinstufung Ihrer Kinder in die jeweiligen Niveaus. Im Verlauf der Folgejahre sind Auf- und Abstufungen bei Leistungsveränderungen möglich. Bei der ersten Abstufung (Fachnote 5) können Eltern der Umstufung widersprechen. Gibt es bis zum nächsten Halbjahreszeugnis keine Leistungsverbesserung entscheidet die Schule über die Umstufung.

Wie lernen wir Menschen?

Kennen wir nicht alle das Phänomen, dass wir Menschen sehr unterschiedliche Lernvoraussetzungen haben, mit unterschiedlichen Sinnen lernen und sehr unterschiedliche Lernentwicklungen vollziehen. Diese Erfahrungen mit unseren Schülern haben gezeigt, dass die frühe Einteilung in schulformbezogene Haupt-, Realschul oder gymnasiale Klassen nicht sinnvoll ist. Entwicklungen werden eher gehemmt als gefördert.

Vielfalt und Verschiedenheit (Lernen in Kursen mit unterschiedlichen Anforderungen)

Die integrierte Gesamtschule nutzt die vielfältigen und verschiedenen Lern- und Leistungsvoraussetzungen der jungen Menschen, um sie bestmöglich herauszufordern und zu fördern.
In Kursen im ABC-Niveau (Englisch und Mathematik) werden unsere Schüler ihren Leistungspotentialen entsprechend gefördert.
Der A-Kurs entspricht dem gymnasialen Anforderungsniveau, der B-Kurs dem Realschulniveau und der C-Kurs dem Hauptschulniveau
In Kursen der E- und G-Differenzierung (Deutsch, Bio, Chemie, Französisch) entspricht der G-Kurs dem Hauptschulniveau und der E-Kurs dem Gymnasialen- und dem Realschulniveau.

Abschlüsse an der IGS

Abschlüsse am Ende des 9. oder 10.Schuljahres ergeben sich aus den Kurszugehörigkeiten und Noten der Schüler.
Vereinfacht ausgedrückt erlangen Schüler, die überwiegend in A- und E-Kursen im Notenbild befriedigend und besser sind, am Ende der Jahrgangsstufe 10 das Übergangszeugnis für die Gymnasiale Oberstufe.
Schüler in B- oder E-Kursen und einzelnen niedrigeren Kursen erhalten den Qualifizierenden Realschulabschluss oder den Realschulabschluss und gegebenfalls die Eignung für die Fachoberschule.
Schüler, die überwiegend in C- und G-Kursen sind und das Notenbild ausreichend oder besser haben, erhalten den Hauptschul- oder qualifizierenden Hauptschulabschluss.