Bildung lässt sich nicht downloaden. | Günther Jauch

Erfolg

Unsere Schüler sind durchweg erfolgreich. Dies zeigt sich unter anderem daran, dass im Jahr 2023 alle Schüler und Schülerinnen die Schule erfolgreich abgeschlossen haben.

Im Jahrgang 9 erlangten alle Abgänger den Hauptschulabschluss, 50 % sogar mit den qualifizierenden Hauptschulabschluss. Im Jahrgang 10 qualifizierten sich 86 % unserer Schüler für den Besuch der Gymnasialen Oberstufe, des beruflichen Gymnasiums oder der Fachoberschule.

In regelmäßig stattfindenden Lernstandserhebungen zählen unsere Schüler und Schülerinnen zu den Besten in Hessen. Darüber hinaus nimmt die Schrenzerschule immer wieder an Wettbewerben teil und wurde vor allem bei Literaturwettbewerben mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.

Miteinander

Unsere Schüler und Schülerinnen fühlen sich an der Schrenzerschule wohl. Dies zeigt sich in dem freundlichen Miteinander sowohl in den Pausen als auch im Unterricht.

Viele Schüler verbringen auch einen Teil ihrer Freizeit freiwillig in der Schule: Sie treffen ihre Freunde, beteiligen sich an freiwilligen Aktionen, wie z.B. der Neugestaltung des Schulhofs oder besuchen Arbeitsgemeinschaften.

Vertrauen

Zur Zeit werden an der Schrenzerschule ca. 610 Schülerinnen  und  Schüler unterrichtet. Die Zahl ist überschaubar, was den Vorteil hat, dass hier im Prinzip jeder jeden kennt und so ein Gefühl der Vertrautheit zu spüren ist. Die durchschnittliche Klassengröße liegt bei 23 Schülern.