ILaS | … Schulkonzept

ILaS (Individuelles Lernen am Schrenzer) ist an der IGS Schrenzerschule ein eigenständiges Lernfeld, in dem das selbstständige und kooperative Lernen angeleitet
und aufgebaut wird. Es umfasst in den Jahrgangsstufen 5-8 jeweils zwei Wochenstunden im Stundenplan. In der Jahrgangsstufe 9 ist eine Stunde ILaS eingerichtet.
ILaS wird vom Klassenlehrer unterrichtet.

ILaS als nicht fachgebundener Unterricht hat zum Ziel:

• Die Schüler auf die Anforderungen der Abschlussprüfungen (Präsentationsprüfung, Projektprüfung) und des Abiturs vorzubereiten.
  • Die Schüler für lebenslanges Lernen zu qualifizieren.
  • Voraussetzungen für selbständiges und kooperatives Lernen in allen Fächern zu entwickeln.
  • Die Selbstverantwortung der Schüler für eigene Lernprozesse zu stärken.
  • Die Schüler im Umgang mit den neuen Medien (PC, Internetnutzung, Nutzung von Softwaren, u.a.) zu qualifizieren.

Sie sollen in die Lage versetzt werden Präsentationen mit vertiefenden Inhalten eigenständig zu erstellen. Soziale Medien können verantwortungsbewusst genutzt werden.