Trainingsraumkonzept | … für störungsfreien Unterricht

Seit November 2008 wird in unserer Schule das „Trainingsraum-Programm“ zur Schaffung einer konstruktiven Lernatmosphäre durchgeführt.

Die Hauptidee der Trainingsraummethode besteht darin, Schüler die den Unterricht stören, darin zu unterstützen über ihr Handeln verantwortlich nachzudenken. Die betroffenen Schüler reflektieren ihr Fehlverhalten und gemeinsam werden Handlungsstrategien für ein alternatives Handeln entwickelt. Mit Hilfe von definierten Rechten, klaren Regeln und Konsequenzen kann sachlich mit Störungen umgegangen werden. Damit soll ein möglichst störungsfreier Unterricht sowie mehr Spaß und Erfolg beim Lernen für alle Schüler einhergehen. Das Konzept beinhaltet auch die Intervention bei Pausenkonflikten sowie gegebenenfalls Elternberatung.

Unser Ziel ist es, die Kinder anzuleiten, die Rechte anderer zu respektieren und verantwortlich für sich und andere zu denken und zu handeln. Diese Fähigkeit kann auch dazu beitragen, im familiären Rahmen und in der Freizeit Probleme besser zu bewältigen.
Der Trainingsraum ist im Sozialhäuschen integriert, in dem weitere sozialpädagogische Maßnahmen durchgeführt werden.

Betreut wird der Trainingsraum von einem, in Gesprächsführung geschulten Team, bestehend aus Lehrern/Lehrerinnen und einem Sozialarbeiter der Schrenzerschule.