THM | … wir sind MINT-Partnerschule

Schrenzerschule als MINT-Partnerschule der THM

Am 03.05.2023 war es so weit: Im Rahmen eines Festaktes wurde der Vertrag zur Zusammenarbeit der Schrenzerschule mit der Technischen Hochschule Mittelhessen unterschrieben. Die Schrenzerschule ist die erste Sekundarstufen-1-Schule mit einer solchen Kooperation.
Ziel ist es, bereits Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe für MINT-Berufe und Studiengänge zu begeistern.
Dies wurde und wird unter anderem erfolgreich mit Besuchen von Lerngruppen in der THM, Projektwochen und auch durch die Vermittlung von Praktika erreicht. Dabei können die Schülerinnen und Schüler Erfahrungen machen, die ihnen im normalen Schulalltag nicht ermöglicht werden können: Kugeln werden zum Schweben gebracht, Wärmepumpen werden untersucht, erklärt und nachgebaut, Roboter und Steuerelemente werden programmiert und zu einer Anwendung weiterentwickelt. Professoren und Studierende der THM kommen zu Projekttagen oder zu AGs an die Schrenzerschule und begeistern schon Kinder und Jugendliche für die faszinierende Welt der Technik. In den Laboren und Forschungseinrichtungen der Hochschule wird das Interesse der Schülerinnen und Schüler geweckt für entsprechende Studiengänge, und Lernbiographien werden langfristig positiv beeinflusst. Für viele Kinder und Jugendliche werden dadurch ganz neue Perspektiven eröffnet, auf die sie von selbst kaum gekommen wären.