THM beim Projekttag in der Schrenzerschule in Butzbach

Am 07.03.2023 waren Prof. Martin Gräfe und Tom Zschiedrich, Student der Elektro- und Informationstechnik, in der Schrenzerschule in Butzbach zu Besuch. Im Rahmen der MINT-Förderung in Mittelstufen durch die Studienberatung der THM wurde dieser Projekttag in der Klasse 7b organisiert. Ziel des Projektes war es, den Schüler*innen durch den Bau einer schwebenden Kugel einen Einblick in Ingenieurwissenschaften zu vermitteln.

Nach einer kleinen Einführung in die Theorie der verschiedenen physikalischen “Kräfte” erläuterte Prof. Gräfe das Prinzip des Aufbaus aus Elektromagnet, Lichtschranke und elektronischem Regelkreis. Danach arbeiteten die Schülerinnen und Schüler in drei Gruppen: während eine Gruppe mit Bandsäge, Bohrmaschine und Akkuschraubendreher den Rahmen aus Holz erstellt hat, haben die anderen beiden Gruppen die elektronische Schaltung aufgebaut und die Magnetspule gewickelt, die später eine kleine Kugel aus Metall zum Schweben bringen sollte.

Nach nur 3 Stunden war der komplette Aufbau fertig und es kam der spannende Moment, ob das Ganze tatsächlich funktioniert. Zunächst musste die Regelschaltung noch mit Hilfe eines Messgerätes eingestellt werden, aber dann konnten die Schüler*innen verschiedene Kugeln und sogar den Deckel eines Marmeladenglases im Magnetfeld schweben lassen!

Die Schüler*innen der Klasse 7b waren begeistert, Natur- und Ingenieurwissenschaften einmal zum Anfassen zu erleben.

Im Mai ist ein Festakt anlässlich der Kooperation der Schrenzerschule mit der THM geplant, an dem auch die Klasse 7b ihre selbst gebaute “schwebende Kugel” präsentieren wird.

weitere Bilder: