Berufsorientierung | … für eine reibungslosen Start ins Berufsleben

Berufsorientierung und Förderung der Ausbildungsreife

Berufsorientiertes Lernen findet an der IGS Schrenzerschule in verstärktem Maße in den Klassen 7 bis 10 statt.

In den Klassen 5 und 6 fließt das Thema bei der Vermittlung von Sozial- und Teamkompetenzen in der „Schrenzerexpedition“ und „ILaS“ (Individuelles Lernen am Schrenzer) mit ein. Außerdem gibt es vereinzelt Unterrichtseinheiten zu den Themen „Berufe“ und „Soziales Zusammenleben“ im Lernbereich GL, der 3-4 stündig unterrichtet wird.

Die Schrenzerschule orientiert sich dabei an den Qualitätsstandards der hessenweiten OLOV-Strategie (OLOV = Optimierung der lokalen Vermittlungsarbeit).

Praktika und Betriebstage

In der Klasse 7 findet im Rahmen der Wahlpflichtunterrichts ein „Sozialprojekt“ statt. Dieses Projekt startet im ersten Halbjahr mit dem Theorieteil „Einführung in die Berufsorientierung – Schwerpunkt Soziales“ und mündet im zweiten Halbjahr im Praxisteil „Sozialpraktikum“, das wöchentlich 90 Minuten oder zweiwöchentlich 180 Minuten stattfindet.

Für die Klassen 8 und 9 ist jeweils ein zweiwöchiges Blockpraktikum vorgesehen. Dieses wird im Arbeitslehreunterricht vor- und nachbereitet und wird mit einem anzufertigenden Praktikumsbericht bewertet.

Kooperation mit der THM Mittelhessen und Fisego Holding GmbH

Wir sind offizielle MINT-Partnerschule der THM Mittelhessen und haben gemeinsam mit der Fisego Holding GmbH den Sonderpreis im Wettbewerb „Das hat Potenzial!“ in der Kategorie „Schulewirtschaft – MINT Sonderpreis“ gewonnen. Das bundesweite Netzwerk Schulewirtschaft würdigt die Kooperation für ihr herausragendes Engagement im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.

Schülerfirma

Die Schülerfirma der IGS Schrenzerschule wird durch eine Lehrkraft betreut und trifft sich im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts regelmäßig. In der Schülerfirma werden betriebswirtschaftliche Prozesse, buchhalterische Zusammenhänge und gewinnorientiertes Handeln geübt. Die Schülerfirma führt regelmäßig Veranstaltungen durch. Der Erlös der Veranstaltungen wird für soziale Zwecke gespendet.

Zusammenarbeit mit der Aerbeitsagentur

Herr Unger als Berufsberater der BA bietet an der Schrenzerschule regelmäßige Sprechstunden an. Dabei unterstützt er nicht nur Schülerinnen und Schüler bei der Suche nach geeigneten Ausbildungsplätzen, sondern berät auch über die verschiedenen Möglichkeiten weiterer Qualifizierungsmaßnahmen und Studiengänge (Berufswegeplanung).

Auch die Besuche der Abschlussklassen im Berufsinformationszentrum (BIZ) und v.a. der regelmäßige Austausch zwischen den verschiedenen Akteurinnen und Akteuren der Berufsorientierung machen diese Beratung so erfolgreich.

Praktisches Tun im Wahlpflichtunterricht

In den Klassen 7 bis 10 findet in vielen unterschiedlichen Kursen der Wahlpflichtunterricht statt. An der IGS Schrenzerschule haben wir dafür eine große Kursauswahl, die auf unterschiedliche Art und Weise die Berufsorientierung der Schülerinnen und Schüler fördert.

In der Klasse 7 wird das Kompetenzfeststellungsverfahren „Kompo 7“ durchgeführt. Dabei wird herausgefunden, welche Stärken und Schwächen die einzelnen Schülerinnen und Schüler haben bzw. welche Kompetenzen in hohem Maße vorhanden sind. Diese Auswertung ist dann die Grundlage für die weitere berufliche Beratung.

Kooperationen mit Berufsschulen

Vor allem mit der Beruflichen Schule Butzbach arbeitet die IGS Schrenzerschule sehr eng zusammen. So können viele Kurse und Workshops in verschiedenen Berufsbereichen stattfinden: Umwelttechnik, Mediengestaltung, Solartechnik, Metall- und Elektrobereich.

Betriebserkundungen und Betriebsbesichtigungen

Die IGS Schrenzerschule kooperiert mit vielen Firmen in Butzbach und Umgebung. Vor allem zu nennen ist die enge Zusammenarbeit mit der Volksbank Butzbach, die regelmäßig verschiedene berufsvorbereitende Angebote durchführt (z.B. Bewerbungstraining).

Das Fach Arbeitslehre

Das Fach Arbeitslehre wird in den Stufen 8 bis 10 unterrichtet und beinhaltet die theoretischen Aspekte der Berufswelt. Sowohl die Vor- und Nachbereitung der Praktika als auch die Berufswegeplanung für die einzelnen Schülerinnen und Schülern werden hier besprochen.