Lernen auf Reisen

Noch immer ist das Schulbuch neben dem moderneren Internet eine gute Informationsquelle, doch diese Informationen bleiben gar nicht so leicht im Gedächtnis.
Wie lange erinnert man sich aber an Erlebtes, Erfahrenes, an Ausflüge und an Reisen? Dies machen sich auch die Pädagogen und Pädagoginnen der IGS Schrenzerschule zu Nutze.
Allen voran ist hier der seit Jahren beliebte Kurs “Geschichtsreisen” zu nennen. Unter der fachkundigen Leitung ihrer Lehrerin Frau Groß setzen sich die Kursteilnehmer aktiv mit der deutschen Geschichte auseinander, planen Aktionen wie die Legung von “Stolpersteinen” zur Erinnerung an die Judenverfolgung in Butzbach, besuchen die Partnerschule in Eilenburg, im Gedenken an die Wiedervereinigung von Deutschland oder gestalten eine Ausstellung im Butzbacher Museum zum Lutherjahr.
Tradition hat auch die alljährliche Buchenwaldfahrt der Neuntklässler, die die jungen Menschen sehr beeindruckt und zum Nachdenken anregt.
Doch damit nicht genug. Jeder kann sich vorstellen, wie öde das Lernen von Französischvokabeln ist, aber welchen Stellenwert gewinnt dies, wenn die Schüler auf ihrer Metzfahrt feststellen, dass sie auch nach relativ kurzer Zeit schon in der Lage sind, in der Landessprache Französisch, nach dem Weg zu fragen oder sich etwas zu essen zu bestellen.
Auch Zukunftsperspektiven lassen sich durch einen Besuch einer Dolmetscherschule eröffnen.
Themen wie Atombau, Radioaktivität klingen zunächst eher theoretisch, umso spannender ist jedoch der Besuch des Schülerlabors der Goethe-Universität in Frankfurt.
Staunend können die Schüler hier erleben, dass man radioaktive Strahlen in der Nebelkammer sichtbar machen kann. Mit einem Geiger-Müller-Zähler können sie sich selbst auf die Spurensuche nach radioaktiver Strahlung begeben.

Lernen auf Reisen und vor Ort spielt an der IGS Schrenzerschule eine große Rolle. Immer wieder verlegen die Lernenden ihr Klassenzimmer an andere Lernorte. Hierzu gehört auch der Besuch der Butzbacher Tafel, eine Gewässeruntersuchung der Wetter, Betriebserkundungen und vieles mehr.