Lernen mit digitalen Medien

An der Schrenzerschule sind in den letzten Jahren verschiedene Bereiche mit digitalen Medien ausgestattet worden:

• 2 PC-Räume mit jeweils 16 Rechnern,
  • In vielen Klassenräumenn steht eine sogenannte Medienecke mit einem Rechner und mit Internetanschluss.
  • 2 Notebookkoffer mit jeweils 12 Notebooks sowie W-Lan im oberen Schulgebäude.
  • Im oberen Schulgebäude hängt in jedem zweiten Klasssenraum ein Deckenbeamer, um digitale Medien vor der Klasse zu visualisieren.
  • Kunst- und Musikräume sind mit digitalen Boards ausgestattet.
  • In der Schülerbibliothek stehen weiterhin acht Rechner, insbesondere zur Recherche von Unterrichtsthemen, zur Verfügung.

Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klasse sollen den Computer im Klassenzimmer oder im Computerraum als Informations- und Publikationsmedium nutzen.
Neben den technischen Fähigkeiten benötigen die Schüler die Fähigkeiten aus der Menge und Vielfalt an Informationen, die das Internet bei inhaltlichen Recherchen anbietet, auszuwählen und eine Inhaltsstruktur zu entwickeln.
Ab der Jahrgangsstufe 6 wird diese grundlegende Kompetenz im Schwerpunkt in ILas und dem Hauptfach Gesellschaftslehre angelegt. Weiterhin, je nach Fachcurricula auch in den anderen Fächern.

Mit den aufsteigenden Jahrgängen werden die Fähigkeiten ausdifferenziert und vertieft. Sie sollen den Computer in folgenden Tätigkeits-/Fähigkeitsbereichen nutzen:

• Internetrecherche zu speziellen Unterrichtsthemen, in nahezu allen Fächern
  • Erlernen von Präsentationstechniken (Powerpoint, u.a.)
  • Schreiben von informativen Texten mit Word, unter Berücksichtigung von Informationsquellen und aus dem Internet.
  • Gestalten und Ausdrucken der Texte zum Zweck einer Infowand.

Ab der Jahrgangsstufe 7 wird der PC bzw digitale Medien zunehmend in den Unterricht eingebunden. Seit dem Schuljahr 2018/2019 beteiligt sich die Schule im bundesweiten Programm der “Digitalen Helden”.
Es werden Schüler dazu qualifiziert, jüngere Mitschüler über Funktionsweisen und Gefahren von Handys zu schulen. In Konfliktfällen, im Zusammengang mit Cybermobbing, treten die Digitalen Helden als Vermittler oder Streitschlichter in Aktion.
In den folgenden Jahrgängen können die Schüler, im Rahmen vom Wahlpflichtunterricht Informatik, ihre Fähigkeiten weiterentwickeln.