La Tunisie, le Mali, les Comores, le Quebec – C´est où?

France Mobil erweitert Horizonte an der Schrenzerschule

Spielerisch wurden auch dieses Jahr die Französischschüler der Jahrgangsstufen 7-10 der Schrenzerschule in das Erproben ihrer Französischkenntnisse eingebunden. Der angereiste Lektor des Institut Français in Mainz, Mathéo Chirat, aus Clermont-Ferrand stammend, zeigte ihnen ganz nebenbei in wie vielen verschiedenen Ländern der Erde Französisch Mutter- oder die offizielle Sprache ist, also die Ausmaße der Frankophonie.
Motiviert von einen „echten“ Franzosen lernten die Schülerinnen und Schüler über das Erraten von Songtiteln Interpreten kennen, die derzeit in Frankreich angesagt sind und erfuhren über ein BINGO auch, wie vielfältig die Herkunftsländer dieser Sänger und Sängerinnen sind und wo man überall Französisch spricht.
Herr Chirat schaffte es mit unterschiedlichen ´animations`, die Schülerinnen und Schüler auf ihrem jeweiligen Lernniveau abzuholen und sie zum Mitmachen zu motivieren.
Dadurch gelang es den Französischlehrerinnen, Olga Witte und Ingeborg Veller, mit der Organisation des diesjährigen Besuchs von France Mobil, die Schüler außerhalb des Klassenraums auf eine sprachlich-kulturelle und musikalische Reise zu schicken.
Zum Abschluss der jeweiligen ´animations´ mit den einzelnen Jahrgängen war Zeit für Fragen an Mathéo Chirat, der gerne von seinem dreimonatigen Austauschaufenthalt erzählte, den er in Berlin absolvierte, als er Schüler der neunten Klasse war. Dies sei auch heute noch möglich, versuchte er die Neugierde der Schüler zu wecken, sich auf solch eine Austauscherfahrung einzulassen.
Sprachlich, musikalisch und auf der inneren Weltkarte eines jeden Schülers oder Schülerin, die mit dabei sein konnten, haben sich Horizonte erweitert.