Schrenzerschüler erkunden Straßburg

Französisch sprechen mit Franzosen – dies stand auf dem Lehrplan der Teilnehmer einer mehrtägigen Studienfahrt in das elsässische Straßburg unter der Leitung der beiden Französischlehrerinnen Ingeborg Veller und Olga Witte.  Schon von Weitem konnten die jungen Besucher  die bekannte Silhouette der  Kathedrale ausmachen, deren Besichtigung selbstverständlich auch auf dem Programm stand. Besonders aufregend war die Stadtrallye mit Start am Europaratgebäude. Nicht nur, dass den Schrenzerschülern hier hautnah die Bedeutung der europäischen Gemeinschaft bewusst wurde, vielmehr erkannten sie, die Bedeutung Europas für uns. Nun jedoch wurde es spannend: Ausgestattet mit Sprachaufträgen starteten sie zu einer Rallye quer durch die nahe der deutsch-französischen Grenze gelegenen Stadt. Auf diese Weise entdeckten sie, dass sie mit den bereits erworbenen Sprachkenntnissen gut voran kamen und verloren nach und nach die Scheu, fremde Menschen nach dem Weg zu fragen oder um Hilfe zu bitten. Dies allein schon war ein Gewinn. Doch ganz nebenbei entdeckten sie die Schönheit der Stadt, freuten sich über bunte Häuser, romantische Ecken und nicht zuletzt das sprichwörtlich gute französische Essen in netten kleinen Restaurants rund um die Kathedrale. Sie entdeckten, dass sich die Verkehrsschilder von den deutschen unterscheiden und freuten sich über die gut durchdachten Stehplätze in der Straßenbahn   Aber auch die Schattenseiten dieser Metropole mit ihren zahllosen Obdachlosen nahmen sie wahr. Auch die Fahrt mit dem Boot gefiel gut, nur machte die Tageshitze verbunden mit dem Glasdach des Bootes dann doch einigen zu schaffen. Auf der Heimfahrt waren sich jedoch alle darin einig, dass dieser Ausflug toll war und sie mit Spaß sehr viel gelernt haben.