Mit ganz viel Liebe…

Schülerinnen der Schrenzerschule fanden eine andere Art der Flüchtlingshilfe

Butzbach (pm). Zu Beginn des Krieges, den Russland gegen die Ukraine führt, überlegten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a der Schrenzerschule, welchen Beitrag sie leisten könnten, um den Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine zu helfen. Adeliia Shotgrina und Sofiia Fushtei, beide mit ukrainischen Wurzeln und erst seit 2019 in Deutschland, wussten zu berichten, dass weder fehlende Kleidung noch Hygieneartikel das Problem der ankommenden Kriegsflüchtlinge seien, denn diese Dinge bekämen sie eh. Zuspruch und praktische Hilfe würden fehlen, meinten die beiden Mädchen, die Kontakt zu Menschen haben, die bereits im Erstaufnahmelager Gießen angekommen sind.

So begannen sie, Briefkarten zu schneiden, zu bekleben, zu bemalen und – das ist das Besondere – in ukrainischer Sprache per Hand zu beschriften. Die Texte machen Mut und spenden Trost. Die wundervollen Karten sollen den Neuankömmlingen im Erstaufnahmelager zur Begrüßung überreicht werden, um diesen ein wenig Heimat und Geborgenheit zu geben. Fast 50 Karten haben Adeliia und Sofiia in ihrer Freizeit mit ganz viel Liebe und Herzblut produziert und Klassenlehrerin Kim Eva Voigt-Hilberger freut sich, diese unfassbar wertvollen Geschenke persönlich im Erstaufnahmelager Gießen (Meisenbornweg) abgeben zu dürfen, damit die Bediensteten dort Familien eine Freude machen können, die einen langen und schwierigen Weg hinter sich und vielleicht auch noch vor sich haben.