Information für die Eltern – Selbsttestung der Schüler*innen

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir hatten Sie schon mit dem Anschreiben des Kultusministeriums über die neuen Regelungen hinsichtlich der Durchführung von Selbsttests durch Schüler*innen ab dem 19.04.2021 informiert.

Hiermit erhalten Sie weitergehende Informationen über die Vorgehensweise an unserer Schule. Wir werden am Montag, 19.04.2021 mit den Selbsttestungen zu Beginn des Unterrichtstages beginnen. (Schüler*innen und Lehrer*innen)

Unterrichtsbeginn für alle Schüler, die gemäß dem Hygieneplan an der Schule sein müssen (Stufen 5 und 6 Gruppe 1, die Abschlussschüler der Stufen 9 und 10, IK 1 und die Schüler*innen in der Notbetreuung) ist die 2. Unterrichtsstunde (8.30 Uhr).

Es dürfen nur Schüler an der Schule sein, die ein negatives Testergebnis vorlegen, das nicht älter als 72 Stunden ist oder die schriftliche Einwilligungserklärung zur Testdurchführung vorlegen. (s.Schulhomepage)

Die Selbsttestungen der Schüler*innen finden dann am Montag, 19.04.2021, in der zweiten Unterrichtsstunde durch die jeweiligen Fachlehrer statt. Die erste Unterrichtsstunde entfällt. Dies gilt auch für die Schüler*innen in der Notbetreuung.

Für den Fall, dass die Selbsttestung Ihres Kindes positiv ist, werden wir Sie unverzüglich informieren. Sie müssen dann baldmöglichst einen sogenannten PCR-Test durchführen lassen, um sicher zu gehen, dass Ihr Kind tatsächlich mit dem Corona-Virus infiziert ist.

Zukünftig werden wir jeweils an Montagen und Donnerstagen die Selbsttestungen in den ersten Unterrichtsstunden durchführen.

Sollten Sie nicht wünschen, dass Ihr Kind an den schulischen Selbsttests teilnimmt, müssen Sie uns dies formlos mitteilen. Das ist auch per Mail an das Schulsekretariat möglich (poststelle@scbz.butzbach.schulverwaltung.hessen.de). Ihr Kind wird dann im Rahmen der Möglichkeiten im Distanzunterricht beschult.

In der Hoffnung, dass wir auch diese neuen Hürden erfolgreich und gesund meistern, verbleibt mit freundlichen Grüßen