​Förderverein der IGS Schrenzerschule

Facts

Vorstand: Ilona Lauer (1.Vorsitzende), Achim Schwarz-Tuchscherer (2.Vorsitzender), Corinna Hayman (Kassenwartin), Karin Balasch (Schriftführerin), Reinhard Burk (Beirat), Cornelia Renker (Beirätin), Julia Sust (Beirätin).​

Vereinsgründung: 1994

Mitglieder: 228

Der Förderverein hat an der Schrenzerschule eine lange Tradition. Schon seit inzwischen 30 Jahren begleitet er die schulische Arbeit. Gegründet wurde er mit dem Ziel, die Schule „in allen Belangen zu fördern und zu stützen“!

Ganztag & Soziales

Die organisatorische und finanzielle Abwicklung des Ganztagsangebotes der Schule wurde lange vom Förderverein geleistet ebenso wie die Einrichtung und Unterhaltung der schulischen Sozialarbeit.

Während andere Schulen häufig mit großen Trägern das Ganztagsangebot, wurden so anfallende Verwaltungskosten bis zu 10% gespart. Weiterhin hatte die Schule einen „schulnahen Partner“ mit dem „auf kurzem Wege“ Entscheidungen hinsichtlich pädagogischer und organisatorischer Aspekte getroffen werden konnten. Aus organisatorischen Gründen kann dieses Modell allerdings nur bis zum Ende des Schuljahres 2023/24 fortgeführt werden. Aber auch ab dem kommenden Schuljahr hat es sich der Förderverein zum Ziel gesetzt, weiterhin engagiert und kreativ in der Schulgemeinde mitzuwirken.

Zusammenarbeit

1. Regelmäßige Sitzungen Fördervereinsvorstand unter Beteiligung des Schulleiters
  2. Unterstützung von Schulprojekten z.B. Schulhofneugestaltung, Zuschüsse zum Skikurs, Frankreichfahrt
  3. Anschaffungen/Sponsoring z.B. Holzbänke auf dem Pausenhof, Schrenzerbrötchen
  4. Personelle Vernetzung mit der kommunalen Politik – Projekte im Rahmen von „Demokratie Leben“ können nur über einen Verein beantragt werden.
  5. Stadtteilarbeit Soziale Stadt Degerfeld (Wahlpflichtunterricht)
  6. Unterstützung von bedürftigen Familien (z.B. Vorfinanzierung/Zuschüsse Klassenfahrten)
  7. Teilnahme an Schulveranstaltungen Schrenzerschule live, Abschlussfeier, … (Ehrungen, Geschenke, …)

Besondere schulische Veranstaltungen