Klassenführung | …doppelt hält besser 

Doppelte Klassenführung

… in den Jahrgangsstufen 5 bis 7

Einführung und Erprobung im Schuljahr 2018-2019

Ziele

  • Entlastung der Aufgabe der Klassenleitung. Verteilung der Verantwortung auf mehrere Köpfe
  • Stärkere pädagogische Gewichtung auf die Klassengemeinschaft.
  • Höhere Präsenz der Klassenleitung in den Klassen
  • „Kümmern“ um die Schüler im Sinne einer individuellen Förderung und Forderung

Organisation

  • Das Klassenleitungsteam soll für drei Jahre zusammenbleiben. Dies kann jedoch nicht garantiert werden.
  • In einer Klassenlehrerstunde werden beide Lehrkräfte eingesetzt. (Teamteaching)
  • Angebstrebt wird eine hohe Unterrichtsabdeckung in der Klasse durch die beiden Klassenlehrkräfte.
  • Alle Klassenlehrer eines Jahrgangs bilden das Jahrgangsteam und bestimmen einen Teamsprecher.