Statt großer Feier ein ehrenvoller Abschied

Mit Stolz verabschieden die Mitglieder der Schulleitung der Schrenzerschule, die dies-jährigen Absolventen der Schrenzerschule.  Schulleiter Achim Schwarz-Tuchscherer stellt heraus, dass dieser Jahrgang wegen der Corona-Krise ein außergewöhnlicher Jahrgang ist. Er beschreibt dies mit den Worten: „Wäre es Wein oder Whisky würde der Wert mit zunehmendem Alter steigen, aber als Corona-Jahrgang noch einen besonderen Wert erhalten.“ Als ebenfalls außergewöhnlich sind die Ergebnisse der Abschlussprüfungen zu bewerten. Von den 80 Schülern erhielten zwei einen berufsorientierten Abschluss, ein Schüler den regulären Hauptschulabschluss, 20 Schüler den qualifizierenden Hauptschulabschluss, 17 Schüler erreichten den Realschulabschluss. Besonders beeindruckt zeigte sich der Schulleiter von der Zahl der Schüler, die mit dem qualifizierenden Realschulabschluss oder dem Versetzungszeugnis in die gymnasiale Oberstufe nun alle Möglichkeiten haben, ihren weiteren Bildungsweg zu beschreiten. Insgesamt haben 40 Schüler, das sind 50 Prozent des Jahrgangs diesen Abschluss erreicht und können z.B. in eine gymnasiale Oberstufe oder ein berufliches Gymnasium wechseln.

Für einige Schüler steht der zukünftige Bildung oder Ausbildungsweg noch nicht fest. Leider wurden auch schon angebahnte Ausbildungsverträge aufgrund der Corona-Krise und den wirtschaftlichen Folgen für einige Wirtschaftsbranchen noch nicht unterschrieben.

Besonders freut sich Schwarz-Tuchscherer, dass er im Namen des Fördervereins der Schrenzerschule die Jahrgangsbesten ehren darf. Allen voran ist hier Laurens Lapp zu nennen, der seinen Abschluss mit der Note 1,2 bestanden hat, als zweite ehrt er Leonie Höringer mit einem Notendurchschnitt von 1,5, dicht gefolgt von Marissa Schuster mit 1,6. Den besten Notendurchschnitt im Bereich der Hauptschulprüfungen legte Marie Sauermann mit einem Schnitt von 2,2 hin, Platz 2 belegt hier Eray Ciftci.

Abschlussfeierlichkeiten bieten auch immer die Gelegenheit für besondere Verdienste und Engagement zu ehren. Auch bei diesen Ehrungen steht der Förderverein mit kleinen Geschenken Pate. So gilt der besondere Dank des Schulleiters für eine engagierte Zusammenarbeit dem Schulsprecherteam Henry Fischer, Jan Mura, und Yusuf Yildiz. Für ihren unermüdlichen Einsatz im Schulsanitätsdienst, der inzwischen einen äußerst wertvollen Platz im Schulleben einnimmt, werden Kiara Mauler, Leon Artus und Luis Fernschild geehrt. Der Dank der Schulleitung ging auch an den besonderen Einsatz der nun ausscheidenden Mitglieder des Elternbeirats und an das Klassenleitungsteam.

Sehr zum Bedauern der Schulgemeinde der Schrenzerschule musste die Verabschiedung in diesem Jahr in einem kleinen Rahmen erfolgen. So gab es nicht wie sonst üblich eine Abschlussfahrt,  Abschlussspiele oder Mottowoche. Die prunkvolle Feier im Bürgerhaus mit Tänzen, festlichen Reden,   Songs der Lehrerband und einem gemeinsamen Abschlusslied musste ebenso entfallen. Stattdessen wurden die Zeugnisse unter Einhaltung der aktuellen Hygienbestimmungen in Klassenverbänden überreicht. Dennoch fanden die einzelnen Klassen mit ihren Klassenlehrerinnen und –lehrern auch in diesem Rahmen einen Platz, der Verabschiedung einen dem Anlass entsprechenden Rahmen zu geben. So wurde beispielsweise in sehr persönlicher aber auch witziger Form Erlebnisse von früheren Klassenfahrten oder anderen außergewöhnlichen gemeinsamen Erlebnisse beschrieben. Es zeigte sich, welch intensive und wertschätzende Beziehung zwischen den Lehrkräften und den Schülern in den vergangenen Jahren entstanden waren, auch wenn es in den vielen Jahren nicht immer konfliktfrei zuging.

Abschluss 2020

Die Runde der geehrten Schülerinnen und Schüler. (von links) Schulleiter Achim Schwarz-Tuchscherer, Laurens Lapp, Leonie Höringer, Marissa Schuster, Henry Fischer, Yussuf Yildiz, Kiara Mauler und Jan Mura. Es fehlen: Leon Artus, Luis Fernschild, Marie Sauermann und Eray Ciftci