„Ab ins Leben!“

Schrenzerschule verabschiedete Abgänger
der Jahrgänge 9 und 10

 

Am Dienstagabend gab es im Bürgerhaus Butzbach keinen freien Stuhl mehr: Eltern, Geschwister, Großeltern, Tanten, Onkel, Freundinnen und Freunde – alle waren gekommen, um die gut 90 Schülerinnen und Schüler, die ihre Schullaufbahn an der IGS Schrenzerschule erfolgreich beendet hatten, ordentlich zu feiern.

All die Jugendlichen sind vor 4 bzw. 5 Jahren während der „Corona-Zeit“ in die 5. Klasse eingeschult worden, geprägt von Distanzunterricht, Ausgehverboten und Isolation. Kein besonders schöner Start und auch keine leichte Aufgabe für alle Beteiligten. Trotz dieser widrigen Umstände am Anfang ging es irgendwann weiter und schlussendlich auch gut.

„Golden Hour“ war das Motto der diesjährigen Entlassungsfeier, ausgewählt von den Jahrgängen 9 und 10. Mit einem bunten Programm brachten sich nahezu alle Jugendlichen an diesem besonderen Abend ein und zeigten, was in ihnen steckt.
Natascha Zimmermann, Stufenleiterin der Jahrgänge 9 und 10, begrüßte alle Anwesenden herzlich und gab einen kurzen Ausblick auf den Abend.
Während die zahlreichen Gäste im Zuschauerraum saßen, zogen die feierlich gekleideten Abgängerinnen und Abgänger unter Beifall in den Saal und nahmen ihre Plätze ein. Auf der Leinwand war ein Video zu sehen, das einen Rückblick auf die letzten 4 bzw. 5 Jahre der jungen Menschen an der Schrenzerschule zeigte und deren Entwicklung deutlich machte. Verantwortlich für diesen gelungenen Part war Alexander Ludwig, der seit Jahren zusammen mit seiner Frau Elke, Stufenleiterin Natascha Zimmermann und Hausmeister Marcus Michel zu den großen Organisatoren dieser aufwändigen Veranstaltung gehört.

Nach einer sehr gelungenen Darbietung des Liedes „Shining bright like a Diamond“ durch die Schülerinnen Nicole Steigerwald und Josephine Dernedde, schloss sich die Ansprache des stellvertretenden Schulleiters Claus Well an.
Dieser machte deutlich, dass das Abschlusszeugnis erst der Anfang eines weiteren Weges ins Leben ist, in dem ein anderes Lernen stattfinden wird, und dass die bislang erworbenen Grundlagen erweitert werden müssen, um Neues verstehen zu können. Er forderte die Schülerinnen und Schüler auf, ihre Chancen wahrzunehmen, um die Welt zu verändern und erklärte, dass ein harmonisches Miteinander die Basis des Erfolgs ist.

„Born Ready“ war der nächste Song, der von den drei Schülerinnen Emily Umrikhin, Elizabeth Rowtham und Elona Konschu dargeboten wurde und reichlich Beifall erntete. Danach folgte das erste „Schüler gegen Lehrer-Spiel“ des Abends, dem noch einige folgen sollten. Die „Challenge Länderumrisse“ forderte von den Kontrahenten ein Erkennen eines Landes nur anhand der Umrisse. Hierbei trat Lehrer Tim Nungesser gegen Schüler Zeno Hofmann an, der am Ende die Nase mit 5:3 Punkten vorne hatte.
Nach Glückwünschen durch den Schulsprecher Luke Recht gab es ein lustiges „Mashup“ (eine kreative Verschmelzung aus mehreren Inhalten) der Klasse 10b zu bestaunen, dem sich die Schulelternbeirätinnen mit einer kurzen Rede anschlossen. Stefanie Feuerstein und Tina Rinn beglückwünschten die Jugendlichen zu ihren erfolgreichen Abschlüssen und dankten den Lehrkräften für deren Einsatz. „Seid mutig, bleibt neugierig und vor allem authentisch!“, gaben sie den Abgängerinnen und Abgängern mit auf den weiteren Weg.

Die „Challenge Kahoot“ bezog das ganze Publikum im Saal mit ein: Alle wurden aufgefordert, sich über einen eingeblendeten QR-Code einzuloggen, um dann im Anschluss Fragen zur Schrenzerschule und deren Lehrerinnen und Lehrer zu beantworten. „Welcher Lehrer kommt immer mit einer Tasse Kaffee in den Klassenraum?“, war beispielsweise eine der Fragen. Aus vier möglichen Antworten musste dann eine gewählt werden. Wieder gewann eine Schülerin.

17 junge Menschen aus der Jahrgangsstufe 9 erhielten im Anschluss von ihren Lehrkräften Frau Ramroth, Herrn Herdejost, Herrn Schreiter und Frau Ludwig (rBFZ) ihre Zeugnisse und bekamen gute Wünsche für die Zukunft mit auf ihren Weg. Jahrgangsbeste waren hier Julian Habermehl, Klasse 9a (2,5), Samira Saydumova,9b (1,7) und Elias Falk, 9c (2,7). Sie erhielten zusätzlich je einen Kino-Gutschein.

Für den Förderverein der Schrenzerschule sprach Karin Balasch. Neben Glückwünschen und dem Ratschlag, das Beste aus allem zu machen, warb sie um Mitglieder für den Förderverein, der nicht nur den Wasserspender in der Mensa unterhält, sondern ganz viele Bereiche abdeckt, zum Beispiel Unterstützung bei Schulfahrten bietet oder Anschaffungen für den Schulhof mitfinanziert.

Schülerin Melina Eise brillierte danach am Flügel und spielte selbstbewusst „Je te laisserai des mots“, wofür sie viel Applaus bekam.

Anschließend erhielten die Absolventinnen und Absolventen der Klasse 10a ihre Zeugnisse durch Klassenlehrer Adrian Drechsel, der die Ansprache an die Jugendlichen für alle drei Klassenlehrkräfte (auch für Tim Nungesser und Manuela Nadler) übernahm und mit dem Satz endete: „Ihr könnt stolz sein auf euch, wir sind es auch.“
„Right behind You“ wurde gefühlvoll und professionell gesungen von Schüler Elias Falk., der für seinen Mut und seine Leistung Respekt und langen anerkennenden Beifall bekam.
Nach eine 25-minütigen Pause für alle Anwesenden stand Elias Falk erneut auf der Bühne, dieses Mal begleitet von Merlin Jünger und Leo Bittroff, die gemeinsam den Song „Besteste Band“ interpretierten, bevor die Klasse 10 c mit viel Freude ihr „Mashup“ präsentierte.
Bei der Challenge „Fußballhochhalten“ trat Lehrer Nicolas Hauptmann gegen Schüler Enid Visoka an, der schlussendlich als Sieger des kleinen Wettbewerbs hervorging.
Es folgten die Zeugnisübergabe der Klasse 10b unter Leitung von Manuela Nadler und schließlich das turbulente „Mashup“ der Klasse 10a. Bei der anschließenden „Challenge Montagsmaler“ traten die Schülerinnen Nicole Steigerwald und Josephine Dernedde gegen das Lehrerteam Michael Gerull und Adrian Drechsel an. Dabei galt es, anhand von Bildern zusammengesetzte Begriffe zu erraten, was den Vertreterinnen der Schülerschaft besser gelang.
Elona Konschu stellte ein zweites Mal ihr musikalisches Können unter Beweis, indem sie – allein auf der großen Bühne stehend – das Lied „Win it All“ mit Herzblut sang und dafür reichlich Applaus erntete, bevor die Klasse 10c (Leitung Tim Nungesser) zur Zeugnisübergabe die Bühne bevölkerte.

In der letzten „Challenge“ des bunten Abends ging es um die „Jugendwörter“ aus verschiedenen Jahren. Hierbei musste nicht nur die Bedeutung eines jährlich gewählten „Jugendwort des Jahres“ herausgefunden werden, sondern auch das dazugehörende Jahr. So war z.B. das Wort „Ehrenfrau/Ehrenmann“ das Jugendwort im Jahr 2018 und bedeutete so viel wie „Freund“ oder „Kumpel“. Bei diesem für die Zuschauer lehrreichen Spiel trat Schülerin Anania Neidoni gegen Lehrer Dirk Künkel an und gewann mit 8:6 Treffern. Als Schiedsrichter fungierte bei allen Spielen Lehrer Mats Michel.

Wie bei jeder Abschlussfeier standen die Danksagungen und Ehrungen am Ende der Veranstaltung und die Bühne war in diesem Jahr voll besetzt. Für Bestnoten im Abschluss wurden folgende Schülerinnen und Schüler der Stufe 10 geehrt: Hannes Rohne, Klasse 10a mit der Traumnote 1,0 sowie Johanna Behr, 10b (1,2) und Lucy Biermann, 10c (1,4). Auch sie bekamen einen Kino-Gutschein.
Den Elternvertreterinnen wurde für deren Engagement gedankt und die zu Streitschlichtern ausgebildeten Schülerinnen und Schüler erhielten ein Zertifikat.
Für den VFR Butzbach waren Frau Krämer und Herr Lohsträter angetreten, um den Schüler Zyad Ali Mammu für sein Engagement im Verein auszuzeichnen, der dort Kinder trainiert, bei Hausaufgaben hilft und sich sozial engagiert.
Auch den jugendlichen Moderatorinnen und Moderatoren des kurzweiligen Programms wurde großer Dank ausgesprochen: Josephine, Nicole, Alfred, Leon, Sabrina, Stefania, Minh Anh, Giuliana, Barbara und Lilly.
Dem ehemaligen Schrenzerschüler Rakin Ahmed wurde genauso wie Vater Schnarr für ihren Einsatz als Fotografen dieser Feier gedankt, da sie die unvergesslichen Momente mit der Kamera festhielten.
Last but not least stürmte die Crew der Event-AG unter Leitung von Alexander Ludwig die Bühne, die – wie jedes Jahr – hervorragende Arbeit leistete und für einen reibungslosen Ablauf eines großartigen und langen Abends sorgte, was mit anhaltendem Applaus und Burger-Gutscheinen belohnt wurde.

Zum Ausklang kamen abschließend alle Schülerinnen und Schüler nach oben und verabschiedeten sich mit einem Video und einem kurzen gemeinsamen Auftritt, bevor es dann „ab ins Leben“ ging.