Blumenwiese als Nahrungsquelle und Augenschmaus an der Schrenzerschule

Butzbach (pm.) Eine wahre Freude für hungrige fliegende Brummer und die Schulgemeinde ist diese bunte Blumenwiese auf dem Schulhof der Schrenzerschule, die während der Projektwoche vor den Sommerferien mühsam von zwölf Schülerinnen und Schülern unter Leitung von Lehrerin Julia Schröder angelegt wurde. Es hatte wochenlang nicht geregnet und der Boden war hart wie Beton, da musste vor dem Säen viel geleistet werden. Dass sich die Mühe gelohnt hat, zeigt sich jetzt an den warmen Oktobertagen in voller Pracht und unzählige Bienen, Hummeln, Käfer und Wespen tummeln sich darin. „Das Schöne ist der Gewinn von Lebensraum auf wenig Fläche.“, freut sich die Lehrerin.

Die nächste Aktion wird gefördert vom Imkerverein Butzbach und Umgebung e.V., der interessierten Schulen unter dem Namen „Krokusaktion“ dankenswerter Weise kostenlos Krokuszwiebeln zur Verfügung stellt, die von den Schülerinnen und Schülern noch im Herbst gesetzt werden sollen, um so die Wildbienen im Frühjahr bei der Nahrungssuche zu unterstützen.

Foto: Klaus Keller