An der Schrenzerschule: Klassen stärken sich mit „Coach dich stark“

„Immer werde ich auf dem Schulhof von den anderen geärgert, was kann ich dagegen tun?“ Solche und viele andere Fragen und Probleme aus dem Schulalltag standen für die Klassen des siebten Jahrgangs bei dem kürzlich durchgeführten Programm „Coach dich stark“ mit Claudia Hartmann im Mittelpunkt. Dabei bildete der Umgang mit Konflikten nur einen von vielen Bausteinen in dem von der Stadt Butzbach im Rahmen von „Demokratie Leben“ finanzierten Projekt. Das mehrwöchige Coaching fand im Rahmen von den Stunden für freies Lernen, ILaS, statt.  Im Zentrum, stand die Stärkung der Klassengemeinschaft ebenso wie die Stärkung des Selbstbewusstseins. In anschaulichen Rollenspielen wurde den jungen Teilnehmern vermittelt, dass eine starke Klassengemeinschaft auch in Bezug auf die eigene Stärke wichtig ist, denn in einer guten Gemeinschaft fühlt man sich sicher aufgehoben, findet Kraft im Umgang mit Konflikten und persönlichen Tiefen. Mobbing hat hier keinen Platz.

In den Projektstunden ging es zunächst darum, gemeinsame Werte und Regeln zu entwickeln. Auch stand die Eigen- und Fremdwahrnehmung im Fokus. Wie sehe ich mich, wie sehe ich andere, wie sehen mich andere? Dabei wurde die Verschiedenheit der Mitglieder offenbar und so wurde deutlich, wie wichtig der gegenseitige Respekt ist. Zu den einzelnen Bausteinen gab es immer wieder praktische Übungen, die nicht nur Abwechslung brachten, sondern auch Spaß machten und so den Teilnehmern einen emotionalen Zugang zu dem jeweiligen Aspekt eröffneten.

Wie wichtig in diesem Zusammenhang auch Kommunikation ist, wurde in einem weiteren Baustein deutlich. Wie verschieden kann ein und dieselbe Botschaft sein, je nachdem, welche Mimik und Körperhaltung mit ihr verknüpft ist, oder in welchem Tonfall man sie äußert, aber auch in welchem sozialen Kontext man steht oder in welcher Stimmung der Angesprochene ist. Leicht entstehen hier Konflikte, obwohl das Gesagte ganz anders gemeint war. Wie kann man einen solchen Konflikt klären, ehe er eskaliert. Einen großen Anteil an dem Coaching hatte auch der Umgang mit Mobbing, das in der Schule einen immer breiteren Raum einnimmt. Was ist überhaupt Mobbing, wo fängt es an, wer ist in Gefahr, Opfer zu werden und was kann man dagegen tun? Auch in diesem Zusammen-hang wurde deutlich, dass eine gute, starke Klassengemeinschaft, den Einzelnen vor Mobbing-Angriffen schützen oder im Fall von erfolgtem Mobbing unterstützen und stärken kann. Nicht zuletzt schützt auch ein gesundes Selbstbewusstsein oft vor solchen unfairen Angriffen. Da die beiden Klassenlehrkräfte einer Klasse jeweils auch an dem Training teilnahmen, erhielten sie wichtige Anregungen für die Weiterarbeit in Bezug auf ein gutes Klassenklima.  Am Ende des mehrwöchigen Trainings zogen Coach Claudia Hartmann und Klassenlehrerin Manuela Nadler, die die Veranstaltung mit organisiert hatte, eine positive Bilanz.

Vorlesewettbewerb21