Großer Empfang für die Jüngsten

IGS Schrenzerschule begrüßt fünf neue Klassen in der Jahrgangsstufe 5

Butzbach (pm). „Volles Haus“ im Bürgerhaus Butzbach: 120 gespannte Fünftklässler kamen am Dienstag mit Eltern, Großeltern, Geschwistern und anderen Verwandten zu einer mutmachenden, fröhlichen Einschulungsfeier der Schrenzerschule.

Die Klasse 8a eröffnete das Programm gekonnt mit einem flotten Tanz zu „Low“ von Florida, einstudiert mit Lehrerin Nina Luh, und erntete dafür viel Beifall. In seiner Funktion als Schulsprecher moderierte Erik Hultsch (Stufe 8) die Show.
Herzlich willkommen hieß die Klasse 6d die neuen Schülerinnen und Schüler mit einem Schriftzug „IGS Schrenzerschule“, wobei jedes Klassenmitglied zu jedem Buchstaben einen Satz zum Schulleben sagte (z.B. Buchstabe E: Eltern und Lehrer arbeiten gemeinsam oder Buchstabe Z: Zusammen sind wir stark).
Schulleiter Thomas Eckhardt hieß die „Neuankömmlinge“ sehr herzlich willkommen und nahm ihnen die Angst vor Neuem, indem er darauf verwies, dass die erste Schulwoche eine Einführungswoche sei, in der es genügend Zeit gäbe, alle Räumlichkeiten, Lehrkräfte, Mitschüler und Fächer kennenzulernen. „Wir möchten, dass ihr zusammenwachst und zusammen wachst.“, betonte er. „Wir wollen, dass es euch gut geht bei uns an der Schule!“

Von Lehrerin Katrin Weckmann am Flügel begleitet, sangen Schülerinnen und Schüler der Klassen 7c und 7d gemeinsam „Hello Welcome“, bevor der Stufenleiter der Stufen 5 bis 8, Daniel Schneider, das Mikrofon ergriff. Er verglich in seiner Rede mit den Olympischen Spielen im Sommer: „Viele Sportarten kannte ich, aber manche waren neu – so ist das auch in der Schule: manche Fächer kennt ihr von der Grundschule, andere werden neu für euch sein. Dass man mit Neuem auch erfolgreich sein kann, haben uns die 3×3 Basketballdamen gezeigt.“
Schneider machte auch darauf aufmerksam, dass man für Erfolge trainieren und auch mal auf andere Dinge verzichten muss. „Bei uns stehen die Buchstaben IGS nicht nur für Integrierte Gesamtschule, sondern auch für ‚In Gemeinschaft stark‘.“

„Waka Waka“ von Shakira, leidenschaftlich und fröhlich dargeboten von der Klasse 6b, animierte die Massen im Saal zum Mitklatschen und Mitbewegen, was mit einem tosenden Applaus belohnt wurde. Die „Bus-Paten“ (alle aus den Jahrgangsstufen 9 und 10) stellten sich vor, sie begleiten die Fünftklässler in den ersten Wochen zu den Bushaltestellen und sorgen dafür, dass die Kinder in die richtigen Busse einsteigen, um sicher nach Hause zu gelangen.
Anschließend sang die Klasse 6d unter Leitung von Lehrer Felix Arabin „Einer von 80 Millionen“ und leitete damit über zum spannenden Finale: Wer kommt zu welcher Lehrkraft in welche Klasse? Daniel Schneider rief dazu erst das jeweilige Lehrerteam (die Klassenleitung von Stufe 5 bis 7 ist an der Schrenzerschule doppelt besetzt) auf die Bühne und verlas danach die Namen der Schülerinnen und Schüler, die in diese Klasse gehen werden – mit vollbepackten Ranzen stürmten die Kinder auf die Bühne und wurden mit einem Seifenblasenregen begrüßt. Schnell ein paar Fotos und dann ab durch das Luftballon-Spalier, das Thomas Eckhardt und Natascha Zimmermann stemmten. Bei fünf Klassen war dies ein großes Spektakel, welches sich dadurch auflöste, dass die Kinder mit ihren Lehrern zur Schule gingen.

Die „verwaisten“ Eltern blieben noch und lauschten zunächst Achim Schwarz-Tuchscherer, der als 2. Vorsitzender für den Förderverein der Schrenzerschule, der momentan 200 Mitglieder hat, sprach. Er berichtete über viele Aktionen und Anschaffungen, die vom Förderverein unterstützt wurden und freut sich, dass die neuen Fünftklässler alle eine eigene Flasche für den Wassersprudler und kostenfreies Mittagessen in der Mensa während der ersten Schulwoche bekommen – gesponsert vom Förderverein. 60000 Euro seien in den letzten sechs Jahren seitens des Vereins in die Schule investiert worden und jedes neue Mitglied sei herzlich willkommen.
Die Vorsitzenden des Schulelternbeirats, Fr. Rinn und Fr. Feuerstein, warben um intensive Elternarbeit, boten sich als Ansprechpartnerinnen für alle Eltern an und stellten kurz die „Schultüte“, ein Heft für alle Fünftklässler, mit dessen Hilfe sie die Schrenzerschule besser kennenlernen können vor.
Zum Schluss der Einschulungsfeier bedankte sich Schulleiter Eckhardt bei den Eltern für das Vertrauen, dies sei „Motivation und Auftrag für Schulleitung und Lehrkräfte, alles zu geben.“ Auch er betonte noch einmal, wie wichtig die Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus ist. Wie bei allen Veranstaltungen der Schrenzerschule hat die Event-AG unter Leitung von Alexander Ludwig großartige Arbeit geleistet, auch dafür gab es ein riesengroßes Dankeschön.