Schrenzerschule feiert Neuausrichtung mit Festakt

Neuausrichtung als MINT-Partnerschule der THM | Offizielle Vertragsunterzeichnung | Als offizielle „BikeSchool“ mit 14 Mountainbikes ausgestattet

 

BUTZBACH (win). Mit einem feierlichen Festakt würdigte die IGS Schrenzerschule ihre schulische Neuausrichtung, deren Ziel es ist, Wirtschaft, praktisches Lernen und Schule zu vereinen, um junge Talente zu fördern und gleichzeitig dem Fachkräftemangel auf allen Ausbildungsebenen entgegenzuwirken. Bei bestem Wetter begannen die Feierlichkeiten auf dem Schulhof mit einem Sektempfang und einem musikalischen Intro der 8. und 10. Klassenstufen. Unter der Leitung von Musiklehrer Alexander Ludwig trommelten die Schüler rhythmisch auf den schuleigenen bOdrums zu „Locked Out Of Heaven“ und brachten die Gäste in Schwung. Diese leicht transportierbaren Trommeln ohne Resonanzkörper konnten mit Unterstützung des Löwenstarkprogramms, des Fördervereins der Schrenzerschule sowie der Butzbacher Volksbank angeschafft werden. Vor der Mensa waren verschiedene Stationen aufgebaut, an denen man sich über MINT-Förderung informieren konnte. Und wer mochte, konnte auf dem Fahrrad-Parcours auf dem Schulhof die neu angeschafften Bikes ausprobieren.

Nach der Begrüßung durch Schulleiter Thomas Eckhardt und Schulsprecherin Luisa Bretthauer führten Lilly Häuser und Felix Päulgen von der Schülerfirma locker durchs Programm. Eckhardt ließ die Entwicklung der Schule, die vor zehn Jahren zur integrierten Gesamtschule wurde, noch einmal Revue passieren. Heute sei es außerordentlich wichtig, Lernen so umzugestalten, dass Fähigkeiten früh erkannt, Reize zur Selbstentwicklung gesetzt und individuelle Erfolge wertgeschätzt werden.

Schrenzerschule ist Pilotschule
So habe man neue Ziele gesetzt und erarbeite gerade ein neues Leitbild und anschließend ein neues Schulprogramm. Der erste große Schritt in die richtige Richtung wurde mit einer Kooperation mit der Technischen Hochschule Mittelhessen gemacht. Darauf sei er stolz, denn bisher sei die THM nur Kooperationen mit Schulen eingegangen, die über eine Oberstufe verfügen. Die Schrenzerschule sei nun die erste „Sekundarstufen-1-Schule“ überhaupt. „Wir setzen nun schon viel früher an als bisher, und schon in jüngeren Jahrgängen versuchen wir, Schüler für Naturwissenschaft und Technik, für Forschung und experimentelle Erfahrung zu begeistern und so langfristig Lernbiographien positiv zu beeinflussen. Neigungs- und begabungsorientierte Berufs- und Studienorientierung, die Karrierechancen eröffnet, auf die die Jugendlichen von sich aus evtl. gar nicht gekommen wären“, erläuterte er in seiner Rede. Die Kooperation entstand durch Initiative von Fabian Goedert, ehemaliger Schrenzerschüler, Gründer der Fisego Holding GmbH und Wirtschaftspate der Schrenzerschule im Bereich Wirtschaft, Digitalisierung und Technik. Ein erster Erfolg neben Motivation der Schüler für naturwissenschaftlich-technische, aber auch wirtschaftliche Zusammenhänge war der MINT-Sonderpreis von SchuleWirtschaft für Projekte für Mädchen und junge Frauen. Die Preisverleihung fand im Dezember im Wirtschaftsministerium in Berlin statt.

„Schule soll erfolgreich aufs Leben vorbereiten“ ist Landrat Jan Weckler überzeugt. Die Kooperation mit der THM und der BikeSchool sei vorbildlich, lobte er in seinem Grußwort. Auch Bundestagsabgeordnete Natalie Pawlik zeigte sich begeistert von der Neuausrichtung der Schule. Ilona Lauer, erste Vorsitzende des Fördervereins und zweiter Vorsitzender Achim Schwarz-Tuchscherer, ehemaliger Direktor der Schrenzerschule, dankten allen Sponsoren und Unterstützern. Sie erinnerten mit großer Dankbarkeit an den letztes Jahr verstorbenen langjährigen Schulleiter Michael Schröter, der viel bewegt und die Schrenzerschule maßgeblich geprägt hat.

Kooperation mit der THM – MINT-Partnerschule
In einer Talkrunde zur Kooperation der THM mit der IGS kamen Prof. Dr. Thomas Glotzbach (THM), Fabian Goedert (Fisego/Wirtschaftspate), Lehrer Jens Giesemann, Karen Lunze (SchuleWirtschaft) sowie die Schüler Joscha und Melina zu Wort. Die Hochschule brauche Nachwuchs, der Bedarf sei da, bekannte Prof. Glotzbach. Dies bestätigte auch die Vizepräsidentin der THM, Frau Prof. Dr. Katja Specht. Der entscheidende Punkt seien Schulkontakte, um den Übergang von der Schule zur Hochschule leichter zu ermöglichen. Wichtiger Aspekt sei die Möglichkeit zur frühzeitigen Orientierung, sich ein Bild von der Zukunft zu machen, in welcher Richtung man sich beruflich entwickeln möchte. Dies sei in den letzten Jahren zu kurz gekommen. Im Anschluss an ihre Rede erfolgte die feierliche Vertragsunterzeichnung durch Frau Prof. Specht und Schulleiter Eckhardt. Den musikalischen Höhepunkt anschließend setzte Lilly Häuser, die „my heart will go on“ sang und viel Applaus dafür erhielt.

Schrenzerschule ist offizielle „BikeSchool“
In der nächsten Talkrunde mit Florian Meyer (BikeSchool), Schulleiter Thomas Eckhardt, den Lehrern Marvin Fritz und David Herdejost sowie den Schülern Moritz und Rafael erfuhren die Gäste interessante Aspekte zur BikeSchool. Denn die Schrenzerschule ist nun in den Kreis der offiziellen „BikeSchools“ aufgenommen worden und beweist damit, dass Schule mehr als nur Büffeln ist. Radfahren ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich. Die Schrenzerschule hat sich zum Ziel gesetzt, das Radfahren von Kindern und Jugendlichen in besonderer Weise zu fördern. Sie hat nun eine schuleigene Flotte von 14 hochwertigen Mountainbikes, die mit Fördermitteln und Spendengeldern angeschafft werden konnten. Da es nicht nur ums Radfahren, sondern auch um Wartung und Pflege geht, wurde ein Kellerraum zur Fahrradwerkstatt umgebaut, wo das handwerkliche Geschick der jungen Biker trainiert werden kann. Sponsor dieser tollen Aktion ist die AOK Gesundheitskasse, die den Löwenanteil der Kosten übernahm. Aber auch die Butzbacher Volksbank und der Förderverein der Schrenzerschule haben sich maßgeblich beteiligt. Schließlich wurde mit Bike’s n Boards ein lokaler Handelspartner gefunden, der das Projekt durch einen vergünstigten Preis für die Mountainbikes unterstützt hat. Anlässlich der Feierlichkeiten erfolgte die offizielle Scheckübergabe.

Nach der musikalischen Verabschiedung durch Lena Pawliniarz war es Zeit für eine kulinarische Stärkung. Das hessische Fingerfood wurde von den Hoffreunden Nieder-Weisel kredenzt und fand großen Anklang.

Unter der Leitung von Musiklehrer Alexander Ludwig trommelten die Schüler rhythmisch auf den schuleigenen bOdrums zu „Locked Out Of Heaven“ und brachten die Gäste in Schwung.

Bei bestem Wetter begannen die Feierlichkeiten auf dem Schulhof mit einem Sektempfang und einem musikalischen Intro der 8. und 10. Klassenstufen.

Mit einem feierlichen Festakt würdigte die IGS Schrenzerschule ihre schulische Neuausrichtung, deren Ziel es ist, Wirtschaft, praktisches Lernen und Schule zu vereinen, um junge Talente zu fördern und gleichzeitig dem Fachkräftemangel auf allen Ausbildungsebenen entgegenzuwirken.

Schrenzerschule ist offizielle „BikeSchool“. Sponsor dieser tollen Aktion ist die AOK Gesundheitskasse, die den Löwenanteil der Kosten übernahm. Aber auch die Butzbacher Volksbank und der Förderverein der Schrenzerschule haben sich maßgeblich beteiligt.

Der erste große Schritt in die richtige Richtung wurde mit einer Kooperation mit der Technischen Hochschule Mittelhessen gemacht.
(feierliche Vertragsunterzeichnung durch THM-Vizepräsidentin Prof. Specht und Schulleiter Eckhardt)

Artikel und Bilder mit freundlicher Genehmigung von Redaktionsbüro WORTSCHATZ
© 2023 | Annette Windus | Münzenberg-Gambach