Autorin Ursula Flacke liest an der Schrenzerschule „1933 Feuer!“ für die Jahrgangsstufe 10

Butzbach (pm). Die bekannte Buchautorin Ursula Flacke hat während der Corona-Pandemie einen Jugendroman über den Übergang der Weimarer Republik zum Nationalsozialismus geschrieben und stellt ihn nun in Schulen vor. An der Schrenzerschule profitierten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 von einer interessanten und interaktiven Lesung, während der Ursula Flacke immer wieder aus ihrem Werk las und dann mit den Jugendlichen in den geschichtlichen Austausch ging. „Lauft keinen Rattenfängen hinterher, hinterfragt alles!“, forderte die Schriftstellerin die Jugendlichen auf und verwies dabei auf Fakenews in den sozialen Netzwerken. Ein zweiter Appell lautete: „Akzeptiert andere, wie sie sind.“ Die Geschichte um die Anfänge des Nazi-Regimes spielt im Frankfurter Ostend, wo sich auch das Jüdische Museum Frankfurt befindet, das die Jahrgangsstufe 10 im Dezember besuchen wird, um dort an einen Workshop teilzunehmen.

Organisiert wurde die Lesung dankenswerterweise von Fachlehrer Rüdiger Angelstein, der das Angebot über die Hessische Landeszentrale für politische Bildung gebucht hatte. Gelesen wird das Buch in Kürze im Deutschunterricht.