„Macht euch keine Sorgen“

Abschiedsgottesdienst für Abgangsschüler der Schrenzerschule

Butzbach (pm). Einen mutmachenden Abschiedsgottesdienst erlebten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10, die die Schule jetzt verlassen werden. In der Wendelinskapelle gestaltete die Jugendlichen am Donnerstag den Gottesdienst mit, indem sie Zitate vortrugen und um Gottes Hilfe für die weitere Zukunft baten.
Lehrerin Alicia Dietz eröffnete den Gottesdienst mit Glückwünschen zu den errungenen Schulabschlüssen und einem Ausblick in die Zukunft. Die ‚Lehrerband‘ (Schulleiter Thomas Eckhardt, Alexander Ludwig, Sebastian Himmel, Otto Wanke und als Gast Manfred Staiger   am Klavier begleitete Elke Ludwig und Katrin Weckmann (Gesang) bei dem Lied „Leuchtturm“, welches von Gottvertrauen in der ‚rauen See‘ erzählt.
Auf das Matthäus Evangelium bezog sich Pfarrer Tobias Roßbach. „Macht euch keine Sorgen, schaut positiv in die Zukunft.“ Pfarrer Jörg Wiegand lud die Jugendlichen zum Vertrauen auf Gott ein und knüpfte dabei an das gerade sehr aktuelle Thema Fußball an: Mit „Mensch, gib doch mal ab, mach doch nicht alles allein!“ zitierte er einen oft gehörten Satz aus Fußballspielen. ‚Abgeben‘ meint auch, Sorgen und Ängste teilen, nach Hilfe zu fragen und diese zuzulassen. „You’ll never walk alone“ war dann der entsprechende Titel des folgenden Songs, den Katrin Weckmann leidenschaftlich und stimmgewaltig darbot.
Im Anschluss trugen Schülerinnen und Schüler Fürbitten vor und entschuldigten sich für eventuelles Fehlverhalten in der Vergangenheit.
Nach einem gemeinsamen „Vater unser“ folgten das Lied „Der Herr segne dich“ und die Bitte um den Segen für alle Anwesenden durch Pfarrer Roßbach.           .
Unterstützt wurde der Gottesdienst durch die Event-AG der Schrenzerschule unter Leitung von Alexander Ludwig, am Mischpult agierte Schüler Liam Biermann professionell. Zum Abschied gab es für alle Schülerinnen und Schüler ein kleines Geschenk.