Regenbogen zum Schulstart für neue Schrenzerschüler

Einschulungsgottesdienst in der katholischen Kirche St. Gottfried

Butzbach (pm). Die 120 neuen Fünftklässler der Schrenzerschule durften kürzlich einen nur für sie gestalteten Schulanfangsgottesdienst erleben, der ihnen sicher in guter Erinnerung bleiben wird. Schulleiter Thomas Eckhardt, Jugendreferent Hardt (ev. Stadtmission), Pfarrer Roßbach (kath.) und Pfarrer Baumann (ev.) begrüßten die frischen Schützlinge in der katholischen Kirche St. Gottfried.
Vorbereitet wurde der Gottesdienst von der Fachschaft Religion unter Leitung von Lehrer Rüdiger Angelstein, der Event-AG unter Leitung von Alexander Ludwig und der Lehrerband der Schrenzerschule. Unter dem Zeichen des Regenbogens wurde den Kindern Mut für ihren weiteren bunten Schulalltag zugesprochen, indem Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a Wünsche für die Neuankömmlinge vortrugen. Das Spektrum des Regenbogens spiegelte die Liebe, die Begeisterung, die „sauren Momente“, die Hoffnung, die Freiheit, die Freundschaften und das Teilen. Die Lehrerband der Schrenzerschule umrahmte die Veranstaltung und brachte die Kinder bei bekannten Texten wie „Wir wollen aufstehen, aufeinander zugehen“ oder „Einfach spitze“ zum Singen, Mitbewegen und Klatschen.
Jugendreferent Hardt nahm Bezug auf die von Lehrerin Alicia Dietz verlesene Geschichte von Noah und seiner Arche, der den Regenbogen als Zeichen der Hoffnung und der Zuversicht erlebte.
Zum Abschluss der Veranstaltung gab es für jedes Kind ein Päckchen bunte Smarties.