Gottesdienst zum Schulanfang für neue Schrenzerschüler

Wahrhaft „bewegende“ Feier in der Markuskirche

Butzbach (pm). Die 120 neuen Fünftklässler der Schrenzerschule durften am Donnerstag einen nur für sie gestalteten Schulanfangsgottesdienst erleben, der ihnen sicher in guter Erinnerung bleiben wird. Schulleiter Thomas Eckhardt begrüßte die frischen Schützlinge in der Markuskirche.
Unter dem Zeichen des Regenbogens wurde den Kindern Mut zugesprochen für ihren weiteren bunten Schulalltag, indem Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a Wünsche für die Neuankömmlinge vortrugen. Das Spektrum des Regenbogens spiegelte die Liebe, die Begeisterung, die „sauren Momente“, die Hoffnung, die Freiheit, die Freundschaften und das Teilen. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von der Lehrerband der Schrenzerschule, den Gesang übernahmen Katrin Weckmann und Elke Ludwig, die die Kinder bei bekannten Texten wie „Wir wollen aufstehen, aufeinander zugehen“ oder „Einfach spitze“ zum Mitbewegen und Klatschen brachten.
Pfarrer Wiegand nahm Bezug auf die von Fr. Dietz verlesene Geschichte von Noah und seiner Arche, der den Regenbogen als Zeichen der Hoffnung und der Zuversicht erlebte: „Der Regenbogen steht immer dann da, wenn dunkle Wolken, Regen und die Sonne zusammenkommen. […] Gott geht mit euch auf dem Weg in eure neue Schule, er gibt uns Kraft und seinen Segen.“ Zum Abschluss der Veranstaltung gab es für jedes Kind ein Päckchen bunte Smarties…
Verantwortlich für den gelungenen Gottesdienst sind die Event-AG der Schrenzerschule unter Leitung von Alexander Ludwig, Rüdiger Angelstein (Fachbereichsleitung Religion), die Klasse 6a sowie viele engagierte Lehrkräfte der Schule.