Prävention für Jahrgangsstufe 8 der Schrenzerschule

Jugendgerichtshilfe informiert über Delikte und Straffälligkeit

Butzbach (pm). Der Besuch der Jugendgerichtshilfe sorgte in den fünf Klassen der Jahrgangsstufe 8 der IGS Schrenzerschule für einen regen Austausch und lebhafte Informationsvermittlung. Frau Lill-Isfen (Fachstelle Jugendarbeit und Jugendgerichtshilfe Wetteraukreis) besuchte jede der achten Klassen und stellte ihre Arbeit vor, indem sie das Vorwissen der SchülerInnen miteinbezog. Sie informierte über Delikte im Jugendalter und deren rechtliche Konsequenzen. Hier war besonders auch das Verbreiten von Inhalten über die sozialen Medien und der eigene Umgang damit im Fokus. Die Schülerinnen und Schüler nutzten ausgiebig die Gelegenheit, Frau Lill-Isfen Fragen zu stellen, die diese gern und kompetent beantwortete. Die Klassenlehrerinnen und -lehrer (Frau Nadler, Frau Schröder, Herr Drechsel, Herr Künkel und Herr Nungesser) und Frau Ludwig, die den Besuch organisiert hatte, erhoffen sich präventive Effekte zur Vermeidung möglicher künftiger Straftaten.

Der Jahrgang und deren Lehrkräfte bedankten sich bei Frau Lill-Isfen mit einem Blumenstrauß und Schokolade (siehe Bild).