Menschenrechte und Solidarität im Unterricht der Schrenzerschule

Peter Steudtner, Menschenrechtsaktivist und Dokumentarfilmer besuchte die IGS Schrenzerschule und stellte sich den Fragen einer 10.Klasse.
Steudtner selbst war am 5. Juli 2017 zusammen mit seinem schwedischen Kollegen sowie acht Vertretern verschiedener türkischer Menschenrechtsorganisationen von einer Sondereinheit der türkischen Polizei festgenommen und inhaftiert worden. Nach 4 Monaten in Untersuchungshaft wurde er wieder frei gelassen und konnte die Türkei verlassen.
Steudtner berichtete über seine Arbeit in der Türkei als Journalist und Dokumentarfilmer, aber natürlich auch über den Gefängnisaufenthalt. Die Schüler waren natürlich sehr beeindruckt und interessiert an Steudtner’s Lebenserfahrungen. Viele Fragen drehten sich um die Gefühle und emotionalen Belastungen, die er in den berichteten Situationen durchlebte. Interessant zu hören war für die Schüler sein Krisenmanagement in dieser schweren Zeit. So berichtete er, dass er im Gefängnis einen Halbmarathon auf engstem Raum gelaufen ist. Natürlich wusste er auch, dass fast zur gleichen Zeit eine Gruppe von Menschenrechtler am Berlin Marathon teilnahm, um auf die Gefangennahme von Steudtner und anderen Inhaftierten hinzuweisen.
Insgesamt waren die Schüler von seinem Mut aber auch von der Dankbarkeit ergriffen, die er gegenüber Menschen ausdrückte, die ihm in den schwierigen Zeiten zur Seite standen.
Darauf angesprochen, ob er wiederum ins Ausland gehen würde, um Menschenrechtsorganisationen zu unterstützen, antwortete er, dass er dies derzeit aus Rücksichtnahme gegenüber seiner Partnerin und seinen Eltern nicht machen würde.
Weiterhin waren die Themen Datensicherheit und Datenschutz ein zentrales Gesprächsthema. Der Umgang mit Passwörtern, der Schutz persönlicher Daten, beziehungsweise die Gefahren des Datendiebstahls oder des Datenmissbrauchs waren für die Schrenzerschüler von ganz alltäglicher Bedeutung und laut Aussagen einiger Schüler auch sehr interessant und hilfreich für die Einstellungen und Nutzung eigener digitaler Medien.
Der Klassenlehrer und die Schüler bedankten sich bei Herrn Steudtner für eine hochspannende Unterrichtseinheit. Dank wurde auch ausgesprochen für die Vorbereitung und Organisation durch Herrn Baumann, Pfarrer der evangelischen Markusgemeinde Butzbach, der mit Unterstützung des Butzbacher Projektes Demokratie Leben die Veranstaltung möglich gemacht hatte.

Peter Steudtner