Großartige Anerkennung für gelungenes Projekt

OVAG Jugend-Literaturpreis für Schrenzerschüler und Haus Evergreen

Butzbach (pm). Nominiert war der ehemalige Wahl-Pflicht-Kurs „Kreatives Schreiben“ der Schrenzerschule unter Leitung von Lehrerin Kim Eva Voigt-Hilberger für einen der drei Karlhans-Frank-Gedächtnispreise der OVAG, die vergangene Woche im Dolce Bad Nauheim vergeben wurden.

„Welcher Platz wird es wohl werden?“, fragte sich sowohl die Delegation der Schrenzerschüler als auch die des Seniorenheims Haus Evergreen. Für beide Seiten war es – nach ihrem Briefwechsel und dem sehr emotionalen anschließenden Kennenlernen im Mai – das erste Wiedersehen beim Festakt und das war schon großartig: Umarmungen, Küsschen und strahlende Augen auf beiden Seiten, die Freude war groß.

Fotos: Michael Seidl-Streb (Nutzung mit freundlicher Genehmigung)

Und dann: Platz 1!  Die Schülerinnen und Schüler holten Ihre Senioren ab und begleiteten Sie gemeinsam mit Barbara Mahlich vom Sozialen Dienst und Pflegerin Anette Norris auf oder neben die Bühne, um den Preis entgegenzunehmen. Schüler Karim Dif erklärte kurz, was das gemeinsame Projekt ausmachte und Schulleiter Thomas Eckhardt unterstützte dessen Ausführungen, da so manche/r im Publikum sich sicher fragte, was denn die älteren Herrschaften bei einer Preisverleihung des Jugend-Literaturpreises zu suchen hatten.

Die Jugendlichen der Schrenzerschule wollten das Preisgeld in Höhe von 8oo Euro gerne mit den Bewohnern des Hauses Evergreen teilen, doch die Senioren lehnten dankend ab: „Die Jugend braucht das Geld, wir nicht mehr. Kommt lieber mal wieder zu uns, das war so schön!“

Der neue WPU-Kurs „Kreatives Schreiben“ hat bereits eingewilligt, die Kooperation mit dem Haus Evergreen fortzusetzen…