Walking on sunshine – 60 Jahre Schrenzerschule

Fröhlich, entspannt und erwartungsvoll war die Atmosphäre bei dem Schulfest der Schrenzerschule. Der Grund zum Feiern war ein ganz besonderer – die Schrenzerschule feiert in diesem Jahr ihren 60. Geburtstag. Schulleiter Achim Schwarz-Tuchscherer begrüßte in seiner Rede die zahlreich erschienenen Gäste.

Dass der Begriff „Schulgemeinde der IGS- Schrenzerschule“ nicht nur eine leere Worthülse ist, konnte man auf dem Schulfest deutlich spüren. Mit einem riesen großen Kuchenbuffet lockte der Schulelternbeirat die Gäste in die Mensa, in der auch kleinere, herzhafte Snacks vom Mensateam angeboten wurden. Wer hier nichts fand, hatte auf dem Schulhof eine gute Gelegenheit, Hunger und Durst zu löschen. Hier hatten Klassen ein Hot Dog-Gewinnspiel organisiert, Süßes konnte man mit der Mohrenkopf-Wurfmaschine erbeuten, Fruchtiges gab es beim Äpfel fischen. Die Klasse 5b lud mit Bollerwagen und Co. zu einer originellen kulinarischen Weltreise ein. Die zahlreichen Gäste waren eingeladen sich in das von der Intensivklasse gestaltete Gästebuch einzutragen.  Zahlreiche Klassen hatten Spiele organisiert, die Teilnehmer wurden mit kleinen Preisen belohnt. So gab es ein Schubkarrenrennen, Wikingerschach, Dosenwerfen, Wasser-Eimer-Füll-Wettbewerb, Kräfte messen beim Gewichtheben, Pizzakarton stapeln, Seilspringen, Schwindelfußball, Torwand schießen, Twister oder Getränke-Pong. Die fünften Klassen trugen untereinander auf dem Fußballfeld des Schulhofs ein Fußballturnier aus. Gewinner war – ganz klar – der Spaß am Spiel.

Daneben lockten weitere Klassen mit einem Cocktailstand, mit leckeren Obststicks, Waffeln, Crepes oder kunterbunten Muffins. Als „Durstlöscher“ vom Dienst hatte die Schülervertretung einen Getränkestand im Fachwerkhäuschen organisiert. Als kleines Highlight lockte eine Hüpfburg, die großen Zuspruch fand. Nicht zu vergessen, der Stand der Klasse 5d, die sich ganz im Zahn der Zeit mit ihrem Projekt zur Wiederverwertung von Plastikflaschen dem Umweltschutz verschrieben hat. Vor dem Sozialhäuschen lud ein Schminkstand mit fantasievollen Motiven ein, sich etwas aufhübschen zu lassen.

Auch das Programm konnte sich sehen lassen und gab einen Eindruck von der Vielfalt an der Schrenzerschule. Eröffnet wurde es  von Denisa Stan mit dem rumänischen Song „Cu un picior În Rai“, den sie gefühlvoll vortrug. Viel Applaus erntete die bekannte Hiphop Tanzgruppe unter Leitung von Steffi Kaiser mit teils athletischen Einlagen. Mit ihrem „EGO“-Auftritt und einem eingängigen Rhythmus riss die Klasse 7a das Publikum mit. Xenia Engel und ihre Crew zeigten eindrucksvoll, dass sie mit dem Twirling-Stab umgehen können.  Mit „Hey hört mal her‘“ zogen Schüler der Klasse 6b die Zuhörer ebenso in ihren Bann wie die Klasse 6a mit „Willkommen Schrenzerschule. Die Lacher hatte Michel Wissner mit seinen Heinz Erhard-Gedichten auf seiner Seite. Kristian Tolic präsentierte sich mit „Autumn Sketch“ vituos am Klavier Einen besonderen Leckerbissen präsentierte Marc-André Mohr mit seinem selbst verfassten und eindrucksvoll präsentierten Rap. Die Schülerband begeisterte mit legendären Rockhymnen. Nicht ohne eine Forderung nach einer Zugabe wurde die Lehrerband mit „Walking on Sunshine“ von der Bühne gelassen.