Grundschüler kamen zum „Schnuppern“ in die IGS Schrenzerschule

Schnuppertage 2024

Wie in den letzten Jahren hatte die IGS Schrenzerschule den interessierten Grundschulen ein „Reinschnuppern“ in ihre vielleicht zukünftige Schule angeboten. Dieser Einladung folgten die Degerfeldschule, die Haingrabenschule und die Gönser Grundschule.

Zu Beginn wurden die Grundschüler in der Mensa von einem Schulleitungsmitglied begrüßt und erhielten einen kleinen Einblick in die neue Welt der „großen“ Schule.
„Welche AGs habt ihr?“ „Was gibt es alles bei euch in der Mensa?“ oder auch „Wie lang geht denn die Schule?“ waren nur ein Teil der Fragen, welche die Kinder brennend interessierten.

Nach der Begrüßung und den ersten Informationen ging es endlich los. Begleitet von Abschlussschülern der Klasse 10 durften die Schüler in den Fächern Englisch, IT und Chemie erste Eindrücke sammeln, wie so eine Schulstunde aussehen könnte.

In Englisch bereitete Frau Nadler den Schülern eine Mitmachstunde zum Thema Zootiere vor. Hier zeigten die Schüler, was sie in der Grundschule schon alles gelernt hatten.

Im Fach IT bekamen die Kids unter Anleitung von Herrn Künkel das erste Mal einen Eindruck, wie man programmiert. In einfachen, kindgerechten Schritten lernten die Schüler, wie man eine Lichtplatte mit dem PC zum Leuchten und Blinken bringt.

Nach zwei Mitmachstunden stand nun eine Erlebnisstunde an. Im Fach Chemie, vorbereitet durch Herrn Nungesser und Schüler seiner Klasse 8a, erlebten die Grundschüler vielerlei magische Tricks. Das Zauberpapier, auf das man mit Wasser Schrift zum Erscheinen bringt, der fliegende Teebeutel, der Goldtrick oder auch die Herstellung von Elefantenzahnpasta riefen großes Erstaunen hervor. Auch gab es in dieser kleinen Chemieshow zu bestaunen, die die Schüler der 8a eigenständig präsentierten, wie man ohne Feuerzeug, z.B. mit einer Batterie oder mit Wasser, ein Feuer entzündet.

Letztendlich waren diese Stunden in der Schrenzerschule für die Grundschüler ein tolles Erlebnis und viele freuen sich schon auf den Beginn des 5. Schuljahres im Sommer 2024.