Deutsches Sprachdiplom für Schülerinnen und Schüler der Schrenzerschule

Glückwünsche zur bestandenen Prüfung

Butzbach (pm). Stufenleiterin Natascha Zimmermann und Lehrerin Olga Witte haben die teilnehmenden Jugendlichen, die die Schrenzerschule besuchen, für zwei bis drei Stunden in der Woche auf das B1-Sprachdiplom der Kultusministerkonferenz vorbereitet, bei dem diese in vier Kompetenzbereichen getestet werden:
Lese- und Hörverstehen, schriftliche Kommunikation (verlangt wird ein kleiner Aufsatz, in dem die eigenen Meinungen oder eigene Erfahrungen aufgeschrieben werden müssen) und eine mündliche Präsentation (ein kurzes Gespräch, während dessen auf Wortschatz, Ausdruck und Strukturen geachtet wird). Die letzte Disziplin ist eine Präsentation zu einem selbst gewählten Thema, in deren Anschluss noch Fragen seitens der Prüfungskommission gestellt werden.

Für Schülerinnen und Schüler nichtdeutschsprachiger Herkunft ist das viel Stoff und bedeutet eine gute Vorbereitung und starken Lernwillen, denn das B1-Diplom ist die höchste Stufe, die die Jugendlichen in der Schule erreichen können. Folgende Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben ihr B1-Sprachdiplom geschafft: Bartosz Grefkiewicz, Alina Ilash, Strahinja Markovic, Alina Mulev und Daniel Tofan. Wer einen der Kompetenzbereiche nicht geschafft hat, erhält die Möglichkeit, sich der Teilprüfung bis zu den Osterferien noch einmal zu stellen. Schulleiter Thomas Eckhardt, Natascha Zimmermann und Olga Witte gratulierten den Prüflingen und freuten sich mit ihnen.

v.l.n.r.: Hajar Almasri, Olga Witte, Natascha Zimmermann, Strahinja Markovic, Samira Saydumova, Alina Mulev, Nurdane Taçyildiz, Daala Almasri, Thomas Eckhardt

Foto: Klaus Keller