Der Schulsanitätsdienst der Schrenzerschule startet wieder mit frischem Blut

Hoch erfreut überreichten Schulleiter Thomas Eckhardt und der Leiter des Schulsanitätsdienstes, Soehnke Jensen, den 14 Absolventen ihre Teilnahmeurkunden. Sie wurden in einem Erste-Hilfe-Kurs von der DRK-Mitarbeiterin Andrea Lommel vom Kreisverband in Friedberg an der Schrenzerschule ausgebildet. Dabei wurden den neuen Schulsanitätern alle wichtigen Themen, die für ihre Arbeit an der Schule wichtig sind, vermittelt. Mit der im Kurs gewonnenen Qualifikation benötigen die Jugendlichen keinen weiteren Erste-Hilfe-Kurs beim Erwerb des Führerscheins.

Ab kommender Woche werden die 14 frisch gebackenen Schulsanitäter in den Pausen mit dem neu gewonnenen medizinischen Sachverstand für Notfälle bereitstehen und die medizinische Erstversorgung übernehmen. Auch bei Vorfällen während der Unterrichtszeit sind sie in Rufbereitschaft. Besonders stolz ist ihr Lehrer Soehnke Jensen auf die Tatsache, dass sich insgesamt 20 junge Menschen aus dem neunten und zehnten Schuljahr  für den Schulsanitätsdienst gemeldet haben und die Schrenzerschule so auf eine gute Zahl von Ersthelfern bauen kann.

Die erfolgreichen Absolventen sind: Jan Bröscher, Philipp Bruhnke, Oscar Dodsworth, Marlene Ende, Alina Hartmann, Daniel Henning, Luan Kroner, Lina Maier, Niklas Reuter, Anton Schneider, Janet Sener, Guilia Wächtershäuser, Carolina Walenwein und Michel Wissner

Bereits zuvor hatten 20 Lehrkräfte turnusmäßig ihre Fortbildung in Erster Hilfe engagiert, erfolgreich und mit viel Spaß absolviert. Sodass die Schrenzerschule nun gut gewappnet ist.

Vorlesewettbewerb21