Schülerrat-Workshop der Schrenzerschule Butzbach

Gespannt und neugierig auf den Tag machten sich bei nasskaltem Wetter 30 Klassensprecher der Schrenzerschule und ihre Vertreter zusammen mit dem Vertrauenslehrer der Schule, Jens Giesemann, auf den 20-minütigen  Weg zum „Treffpunkt Degerfeld“. Hier fand ein Workshop finanziert vom Programm  „Demokratie leben“ statt,  der den Schülern helfen sollte, ihre Rolle und Aufgaben als Schülervertreter besser kennen zu lernen.
Unter der sehr kompetenten und anregenden Leitung des externen Moderators Uwe Stetzka, der von zwei Vertretern des Kreisschülerrats unterstützt wurde, stellte sich schnell heraus, dass viele Schüler eher „unbeabsichtigt“ Klassensprecher geworden sind und dementsprechend mit ihrer Rolle fremdelten.
Dies änderte sich im Laufe des Vormittags. Es wurden vor allem die Möglichkeiten der Schülervertretung, Einfluss zu nehmen und somit aktiv am demokratischen Entscheidungen der Schulgemeinde mitzuwirken, diskutiert. Unter anderem wurden Regeln für die nächsten Schülerratssitzungen erarbeitet und wie diese umgesetzt werden können. Die Struktur der hessenweiten Schülervertretung und ihrer entsprechenden Einflussmöglichkeiten sind jetzt jedem Teilnehmer bewusster.
Die Schüler gingen mit dem Gefühl nach Hause, ihren Aufgaben als Schülervertreter besser gewachsen zu sein und so ihre Gestaltungsmöglichkeiten in Zukunft intensiver nutzen zu können.

Peter Steudtner