Theaterbesuch erwärmt die Herzen

Gespannt machten sich die Schüler und Schülerinnen der  drei sechsten Klassen der IGS Schrenzerschule Butzbach in Begleitung ihrer Deutsch- und Klassenlehrer auf den Weg in das Stadttheater Gießen. Dort läuft aktuell das Märchen „Das kalte Herz“ (nach Wilhelm Hauff), das als Interpretation von Hansjörg Schneider in dem großen, prachtvollen Saal des Theaters aufgeführt wurde. Beim Betreten glänzten bei den jungen Besuchern die Augen vor Erstaunen und Vorfreude auf das Schauspiel. Für viele war es der erste Theaterbesuch überhaupt.

Das Märchen erzählt die Geschichte des armen Peter Munk, der unbedingt reich werden möchte und dabei einen unsäglichen  Pakt mit dem bösen „Holländermichel“ eingeht. Dieser tauscht das Herz des armen Peter Munk Herz gegen einen kalten Stein und ein Vermögen aus. Peter Munk wird daraufhin zu einem rücksichtlosen und selbstsüchtigen Geschäftsmann, bekommt jedoch nach einiger Zeit Zweifel an seiner Gier und dem Handel mit dem Bösen. Nun setzt er alle Hebel in Bewegung, den Tausch wieder rückgängig zu machen.

Die Botschaft des gesellschaftskritischen Stücks aus der Zeit der industriellen Revolution, wird durch die gelungene Inszenierung auf verständliche und abwechslungsreiche Art und Weise dem jungen Publikum nähergebracht. So gelang es dem Ensemble hervorragend, das junge Publikum mit der Inszenierung in seinen Bann zu ziehen. Alle Facetten der Emotionen werden angesprochen und gemeinsam mit den Schauspielern durchlebt. Noch auf der Heimfahrt schwärmten die Schrenzerschüler von der tollen Theateratmosphäre, den Kostümen und dem Märchen.