Johanna Orth hatte die Nase im Vorlesewettbewerb der Schrenzerschule vorne

Vorlesewettbewerb

Stolz präsentieren die Klassensieger den Juroren Karin Balasch, Cornelia Renker, Ulrike Arabin, Michel Wissner,  Henry Fischer und  Achim Schwarz-Tuchscherer ihre Siegerurkunden.

Spannung lag in der Luft als sich die diesjährigen Klassensieger des Vorlesewettbewerbs in der modernen Bibliothek der Schrenzerschule zum Schulausscheid trafen. Die Kandidaten und Kandidatinnen hatten sich gut vorbereitet. Sofiia Fushtei, David Kahlkopf, Maja Vogel, Johanna Orth, Jamie Schönith und Jasmina Wegner boten der sechsköpfigen Jury eine abwechslungsreiche Auswahl von Büchern angefangen von den immer wieder unterhaltenden Geschichten aus Gregs Tagebüchern über Peter Härtlings „Das war der Haibel“ bis hin zu anspruchsvoller Literatur wie „Der Pianist“ von Wladyslaw Szpilman. Durch geschickte Betonung und flüssiges Lesen verstanden es die Vorlesenden, die Zuhörer in ihren Bann zu ziehen. So fiel es am Ende der Jury nicht leicht, sich für nur einen Besten zu entscheiden. Schließlich gratulierte Schulleiter Achim Schwarz-Tuchscherer der stolzen Johanna Orth als Schulsiegerin im Vorlesewettbewerb des Börsenvereins deutschen Buchhandels an der Schrenzerschule. Als Lohn für ihre Anstrengungen erhielten alle eine Siegerurkunde sowie ein Buchgeschenk. Johanna wird die Schrenzerschule im Kreisentscheid vertreten.

Karin Balasch
Schrenzerschule