Wie funktioniert Banking?

Volksbank Butzbach informiert an der IGS Schrenzerschule

Wozu benötige ich ein Girokonto und wie arbeite ich damit? Was muss ich als junger Mensch über Finanzen wissen? Antworten auf zahlreiche Fragen rund ums Thema Bankgeschäfte vermittelten im Rahmen der Kooperationsvereinbarung zwischen der IGS Schrenzerschule Butzbach und der Volksbank Butzbach die beiden Referentinnen Aylin Kabaca und Jennifer Uysal. Mit dem Modul „Basiswissen Bankgeschäfte“, das kürzlich an der Schrenzerschule stattfand, erfuhren die drei Klassen der Jahrgangsstufe acht nun, wie der alltägliche Umgang mit dem Geld heute aussieht. Wozu dient eine IBAN, was muss ich beim Online-Banking beachten und welche Möglichkeiten bieten Banking-Apps? Dies waren einige Kernfragen dieses Workshops, der die jungen Menschen im Umgang mit dem modernen Zahlungsverkehr fit machen sollte. Mit lebensnahen Beispielen aus dem Alltag verstanden es die beiden jungen Referentinnen ihr Publikum in ihren Bann zu ziehen. Die zahlreichen Rückfragen der Schüler zeugten zudem von dem großen Interesse an dieser Thematik.

Mit der Veranstaltung wurde nicht nur ein Basiswissen im Zahlungsverkehr angelegt, sondern auch deutlich, wie wichtig diese Thematik ist. Darüber konnten Aylin Kabacca und Jennifer Uysal eindrucksvoll vermitteln, wie ein gelungener Sprung ins Berufsleben aussieht und dass Leistung sich lohnt, wenn man einen tollen Job haben möchte.

Karin Balasch

Schrenzerschule