Lesen kann so aufregend sein…

Schrenzerschülerin Cansu Sancar gewinnt Vorlesewettbewerb

Butzbach (pm). Groß war die Spannung in der Schulbibliothek der Schrenzerschule unter den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 6, die es bis zum Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs im Schuljahr 2023/24 geschafft hatten: Wer am besten vorliest, wird Schulsieger/in!
Alle Mädchen und Jungs aus den vier sechsten Klassen der Schrenzerschule hatten im Vorfeld Bücher ausgewählt, aus denen sie im Deutschunterricht vorlasen. Jede Klasse bestimmte zwei Klassensieger (Louisalotte Düfer, Berat Bilgin, Isabella von der Brüggen, Cansu Sancar, Mariella Weskamp, Arian Hoti, Niklas König und Etienne Hauer), die jetzt vor fachkundiger Jury (Schulleiter Thomas Eckhardt, Fachlehrerin Barbara Ortmann, Fachlehrerin Daniela Arabin, Bibliotheksleiterin Cornelia Renker und Vorjahreszweite Celine Kabaca) alles gaben, um den 1. Platz zu erreichen.
Gelesen wurde aus „Lotta-Leben“ von A. Pantermüller, „Tom Gates: Krass cooles Kritzelzeug“ von L. Pichon, „Der Gesang des Buches“ von K. Balen (Buch der Schulsiegerin), „Die Schule der magischen Tiere“ von M. Auer, „Woodwalkers“ von K. Brandis, „Gregs Tagebuch“ von J. Kinney und „Krabat“ von O. Preußler.
Von den acht Klassensiegern, die vom Förderverein der Schrenzerschule alle ein Buch im Wert von 15 Euro erhielten, waren vier ins Stechen gekommen, nachdem sie aus eigens ausgewählten Büchern gelesen hatten. Nun mussten sie in entspannter Atmosphäre aus einem fremden Buch eine ihnen unbekannte Textstelle vorlesen. Die Jurymitglieder berieten sich und kamen zu der Entscheidung, dass Cansu Sancar die beste Leistung erbracht hatte. Neben der Siegerurkunde erhielt sie noch einen Gutschein über 20 Euro, den sie für Lesestoff bei der Buchhandlung Bindernagel einlösen kann. Im kommenden Jahr wird sie beim Regionalentscheid des Lesewettbewerbs antreten. Die Schulgemeinde wird ihr die Daumen drücken.

Alle sind stolz: C. Renker, C. Kabaca, B. Ortmann, M. Weskamp, L. Düfer, N. König, A. Hoti, E. Hauer, B. Bilgin, D. Arabin, Th. Eckhardt.