12-jährige Schulsiegerin im Vorlesewettbewerb der Schrenzerschule schreibt ein Buch

Alljährlich im Herbst ist die Spannung in den sechsten Klassen elektrisierend, geht es doch darum, sich als Klassensieger für den Schulentscheid im Vorlesewettbewerb zu qualifizieren. In diesem Jahr schafften dies Valentin Weimer, Josephin Gröne, Lotta Munzelar, Celine Kabaca, Sophie Grützner und Marlene Arnold. Routiniert stellten sie der Jury bestehend aus der Stufenleiterin, Karin Balasch, der Organisatorin für den Ganztag und die Bibliothek, Cornelia Renker, dem stellvertretenden Schulsprecher, Felix Päulgen, und der zweitplatzierten vom Vorjahr, Lilly Gaul, ihre ausgewählten Bücher vor. Hier überraschte Sophie Grützner die Jury mit einem Buch, das sie selbst geschrieben und liebevoll gestaltet hatte. In dem Buch mit dem Titel „Magische Katzen“, zu dem Sophie auch das Titelblatt selbst erstellt hat, geht es um zwei Katzen, die auf einem magischen Planeten wohnen, dem „Fantasieland“ leben.  Auf Fantasieland wohnen viele Tiere mit magischen Fähigkeiten, die Katzen jedoch sind ganz besonders. Sie wohnen in einem Baumhaus in einem gruseligen Wald, dem Nebelwald, in dem viele merkwürdige Dinge geschehen. Die Katzen machen sich auf den Weg, dem Geheimnis um die Geschehnisse im Nebelwald nachzugehen, erleben dort einige Abenteuer und machen schließlich eine erstaunliche Entdeckung. Die Idee zu ihrem Buch hatte Sophie, als sie mit ihren beiden Katzen spielte.

In der Gunst der Jury lag Sophie mit ihrem Buch natürlich zunächst vorn. Um jedoch eine Vergleichbarkeit der Leseleistungen zu erzielen, kam es zu einer weiteren Runde, in der Sophie und Celine Kabaca aus einem ihnen unbekannten Buch eine Textstelle vorlesen mussten. Doch auch hier konnte Sophie mit ihrer Leistung klar überzeugen. Sie verstand es durch geschickte Betonung sowie fehlerfreies und flüssiges Lesen die Zuhörer in den Bann der Geschichte zu ziehen und konnte damit als Schulsiegerin die begehrte Urkunde aus der Hand von Schulleiter Thomas Eckhardt entgegennehmen. Alle Teilnehmer des Schulentscheids des Vorlesewettbewerbs freuten sich zudem über einen Buchpreis. Sophie wird nun die Schule in der nächsten Runde auf Kreisebene vertreten. Zuvor jedoch hat sie sich vorgenommen, einen Comic zu verfassen.

Vorlesewettbewerb21