Raus aus der Schule – rein in die Betriebe

Neuer Wahl-Pflicht-Kurs an der Schrenzerschule bietet Chancen

„Schule-Plus“ heißt der neue WPU-Kurs, der für Schülerinnen und Schüler des 9. und 10. Jahrgangs von Lehrer Rüdiger Angelstein angeboten wird. Ziel ist es, den Jugendlichen die Möglichkeit zu bieten, einmal wöchentlich für mindestens 90 Minuten ein Praktikum in unterschiedlichen Kooperationsbetrieben zu absolvieren, um so Praxiserfahrung zu sammeln, die evtl. ihren beruflichen Zukunftswünschen entsprechen. Versichert sind die Kursteilnehmer hierbei, wie bei einem Betriebspraktikum auch, über das Land Hessen. Das von der Schrenzerschule gebotene wöchentliche Praktikum läuft über ein ganzes Schuljahr, sodass Ausbilder und Schüler sich gegenseitig kennenlernen und die Chance besteht, nach Beendigung der Schule einen Ausbildungsplatz zu ergattern.

„Ich finde es sinnvoll, dass wir die Möglichkeit haben, einen Beruf über längere Zeit auszuprobieren. So lernt man die Aufgaben und Pflichten besser kennen als in einem zweiwöchigen Praktikum. Man kann dann eher einschätzen, ob das ein Beruf für die Zukunft sein könnte “, sagt Rosalie Janßen aus der Klasse 10c, die ihr Praktikum bei Dr. Adam absolviert.

Hanna Kaiser (10b) weiß schon, wo die Reise hingehen soll. Sie nutzt die Stunden, um im Johanniter-Hotel zu arbeiten und findet den Kurs sinnvoll, weil sie so die Möglichkeit hat zu testen, ob ihr Berufswunsch tatsächlich der richtige ist.

Auch Rabia Öztürk (10c, Stadtverwaltung Butzbach) zeigt sich zufrieden: „Ich finde es sinnvoll, da man den Umgang mit anderen Menschen lernt und beobachten kann, was diese täglich so machen. Dadurch kann man besser abschätzen, ob man das in Zukunft auch machen möchte oder lieber nicht.“

Der Leiter und Initiator des Kurses, Rüdiger Angelstein, freut sich, dass die Betriebe die Idee seines Kurses „mit offenen Armen empfangen haben. Gerade bedingt durch den derzeitigen Fachkräftemangel sind Betriebe auf die Kooperation mit Schulen angewiesen. Einen Beruf kann man sich erst vorstellen, wenn man ihn erfahren hat.“

Als Kooperationsbetriebe fungieren zurzeit dankenswerterweise die Tierarztpraxis Dr. Adam, das Johanniter-Hotel, die Stadtverwaltung Butzbach, die Fa. Roka GmbH, die Rechtsanwaltskanzlei Banff & Egolffstein, die Stern-Apotheke, der First-Stop Reifen- und Autoservice, die Energie und Versorgung Butzbach (EVB), die Buss-SMS-Canzler GmbH und der Sportwagen-Service Frank Fehr.

Außerhalb Butzbachs sind die Schülerinnen und Schüler des Kurses in Wetzlar bei Auto Weller und in Rechtenbach bei Auto Müller willkommen.

v.l.: Tjörben Fett, Jörg Bormann, Schrenzerschülerin und Praktikantin Marie Rühl, die bei der EVB eine Ausbildung zur Elektronikerin anstrebt und Rüdiger Angelstein