2. Platz für WPU-Kurs „Kreatives Schreiben“ beim Jugendförderpreis

Umfrage in der Schrenzerschule überzeugte die Jury

Die Schülerinnen und Schüler des WPU-Kurses „Kreatives Schreiben“ nahmen am Wettbewerb des Lions Clubs und der Stadt Butzbach zum Thema „Frieden“. Herauszufinden galt es, was Jugendliche unter Frieden verstehen, was Frieden für junge Menschen bedeutet.
Hierzu startete der Kurs eine Umfrage in allen Klassen der Schrenzerschule: Die Klassenlehrer erhielten ein Päckchen mit Zetteln für all ihre Schüler, auf denen vier leere Felder zu finden waren, in die sie ihre Ideen schrieben oder malten. Außerdem war anzukreuzen, ob sie weiblich oder männlich sind und in welcher Klassenstufe sie zuhause sind. „Was heißt / Was bedeutet Frieden für dich?“ war die Frage, die es zu beantworten galt. Fast alle Klassen beteiligten sich an der Umfrage und somit gab es jede Menge Arbeit für die Jugendlichen des WPU-Kurses. Alle Zettel wurden gelesen (das war nicht immer einfach ), die Nennungen wurden notiert und mit Strichen versehen, wenn sie sich wiederholten. Jahrgangsstufe für Jahrgangsstufe wurde so ausgewertet.
Es war spannend zu sehen, wie sich die Meinungen zum Thema Frieden mit dem Alter ändern. Für die Fünftklässler machen beispielsweise ‚Kleinigkeiten‘ Frieden aus, wie z. B. „mit dem Papa auf dem Sofa sitzen und einen Film schauen“ oder „kein Streit“. In den höheren Klassen, die sich im Fach Gesellschaftslehre bereits mit diversen Kriegen befasst haben, fallen familiäre Gedanken zum Thema Frieden nahezu weg, dafür erscheinen Stichworte wie „NATO“, „Europa“ oder auch „Wissen“.
Fazit: Die Bedeutung von Frieden ist für den Einzelnen individuell. Wer im Frieden aufgewachsen ist, hat sicher eine andere Denk- und Sichtweise als jemand, der Leben mit und im Krieg erfahren musste…
Der WPU-Kurs „Kreatives Schreiben“ sagt allen herzlich DANKE, die sich an der Umfrage beteiligten und somit zum Gewinn beigetragen haben!