Zirkus-Workshop für Intensivklasse 1

Anfang Juni kam die IK 1 in den Genuss, an einem Zirkus-Workshop teilzunehmen. Leiter Elija Werning brachte die Schülerinnen und Schüler mit ihrem Angebot zum Staunen.
Zuerst gab es einen weiteren Assistenten: Milan, 12-jähriger Experte für das Diabolo. Gemeinsam zeigten Milan und Elija den Teilnehmerinnen und Teilnehmern erste Schritte bei verschiedenen Zirkusdisziplinen: Poien, Staff, Diabolo, Jonglieren und Laufen auf dem Ball.
Nach einen Kennenlernrunde, in der sich alle mit Namen und Alter vorstellten, spielte Elija mit der Gruppe ein Aufwärmspiel.
Dann wurde die Schülergruppe in drei Kleingruppen aufgeteilt, um Übungen in den unterschiedlichen Disziplinen zu machen, so konnten alle die verschiedenen Techniken ausprobieren.
Wichtige Skills sind dabei das Fangen beim Jonglieren, Poien und dem Diabolo, aber natürlich auch die Konzentration. Genauso wichtig sind aber auch Rücksichtnahme und das gegenseitige Zuhören. Um den Jugendlichen einen Eindruck von den Möglichkeiten des Poiens zu geben, zeigt der 25-jährige Elija in einer zehnminütigen Show den staunenden Zuschauern viele Tricks und Kniffe.
Im Gießener Bund Deutscher Pfadfinder kann man Mitglied einer Kinderzirkusgruppe werden, dort zum wöchentlichen Training gehen und gemeinsam mit anderen Kindern und Jugendlichen üben und Auftritte vorbereiten.
An dieser Stelle bedanken wir uns im Namen aller Teilnehmenden ganz herzlich bei der „Stiftung Kultur und politisches Bewusstsein“, vertreten durch Lothar Jung, die diesen Workshop durch ihre finanzielle Unterstützung möglich machte.

Heide Zavaczki