Musikalisches und tänzerisches Feuerwerk zur Abschlussfeier der Schrenzerschüler

 

Mit dem Song „Mut“ von Alexa Feser in beeindruckender Weise von der Siebtklässlerin Alexa Feber vorgetragen, startete die diesjährige Abschlussfeier der neunten und zehnten Klassen in sehr bezeichnender Weise. Das Grundthema „Mut“ griff auch Schulleiter, Thomas Eckhardt, in seiner Rede auf: Es gehört Mut dazu, wieder aufzustehen, wenn einmal etwas nicht so gelaufen ist, wie man es sich vorgestellt hat, seine eigene Meinung haben, sie auch zu äußern und dazu stehen – selbst, wenn man alleine mit seiner Meinung dasteht. Mit Stolz berichtet er, dass im Jahrgang neun von den 18 Hauptschulabsolventen 16 einen qualifizierten Hauptschulabschluss erreicht haben und damit über die Berufsfachschule zu einem Realschulabschluss kommen können. Ebenso erfolgreich liest sich die Bilanz der 75 Abgänger aus den zehnten Klassen: 39 % können mit ihrem Zeugnis in die gymnasiale Oberstufe wechseln, weitere 39 % erzielten den qualifizierenden Realschulabschluss, mit dem man auf Empfehlung der Klassenkonferenz ebenfalls die gymnasiale Oberstufe besuchen kann. Insgesamt erzielten 86 % die Berechtigung, einen studienqualifizierenden Bildungsgang zu besuchen. Auf diese Leistungen kann die Schule stolz sein. Dem schlossen sich auch die zweite Vorsitzende des Schulelternbeirats, Stefanie Feuerstein und die Vorsitzende des Fördervereins der Schrenzerschule, Ilona Lauer, in ihren Reden an: „Ihr habt das Potenzial, Großes zu erreichen, bleibt dabei neugierig und authentisch.“

Mit mitreißenden Songs, Tanz- und Musikeinlagen, Film- und Fotobeiträgen wussten die Abgänger zu begeistern. Auch hier zeigten viele den Mut, wie etwa Luisa Bretthauer oder Lilli Häuser, alleine auf der Bühne zu stehen und einen Song live zu präsentieren. Dabei zeigten sie beeindruckende stimmliche Qualitäten. Besonders Kristian Tolic hatte das Publikum auf seiner Seite, denn er wusste seinen Song „Rehab“, im Original von Amy Winehouse, mit Mimik, Gestik und Tanzeinlagen professionell zu unterstreichen. Mit Dustin Werth, Felix Päulgen und Lilly Häuser war auch ein hervorragendes Moderationsteam für die Veranstaltung gewonnen worden. Felix Päulgen und Liily Häuser verstanden es geschickt, mit humorvollen Einlagen die Umbauphasen auf der Bühne zu überbrücken, unterstützt wurden sie dabei von launigen Beiträgen des „Müllmanns“, Patrick Mewes. Der 20-jährige Dustin Werth beeindruckte durch einen Bericht aus seinem spannungsreichen Leben und machte den Abgängern mit seinen gemachten Erfahrungen Mut.

Für ein turbulentes Feuerwerk auf der Bühne sorgten die sechs Abschlussklassen. Mit dem Song „Dark Horse“ von Katy Perry hinterließ Lena Pawliniarz ein von der Qualität der Darbietung tief beeindrucktes Publikum. Nachfolgend gab es bunte Tanzeinlagen zu eingehenden Rhythmen wie „Human“ von Rag’n’Bone Man von der Klasse 9b. Für die Klasse 9b beeindruckten Shauny Tiedtke und Lara Brehm mit „Round and Round“ von Rihanna. Begleitet wurden sie von Ermal Memedi und Noah Heckmann an den bOdrums. Mit einer Bodypercussion zu „Believer“ von der Gruppe Imagine Dragons brillierte die Klasse 9c. Die Klasse 10b boten ein stimmungsvolles Medley tänzerisch dar, auch sie wurden durch die bOdrums unterstützt, die durch die finanzielle Unterstützung des Fördervereins für die Schule angeschafft werden konnten. Ähnlich war der Beitrag der Klasse 10c, die sich unter anderem das Schlümpfe-Lied von Vadder Abraham vorgenommen hatte. Unvergessen in der Schrenzerschule sind die vielen Auftritte von Michel Wissner mit seinen launigen Heinz-Erhard-Parodien. So ließ er es sich auch nicht nehmen, eine weitere zu seinem Abschied von der Schule zu präsentieren. Für ein Schmunzeln sorgte das Männerballet der 10a mit dem schwungvollen und leicht verruchten „Can Can“.

Ohne die technische Unterstützung der Event-AG unter Leitung von Alexander Ludwig, die für eine professionelle Licht- und Tontechnik zeichnete, und den Förderverein der Schrenzerschule, der die Anschaffung des Equipments finanziell ermöglicht hatte, wäre die Veranstaltung in dieser außerordentlichen Qualität sicher nicht möglich gewesen. Was so spielerisch leicht erschien, hatte tagelange Vorbereitungs- und genaue Planungsarbeiten erfordert. Mit dem Vollblutmusiker, Alexander Ludwig, hat die Schule nicht nur einen kompetenten und beliebten Musiklehrer gewinnen können, sondern mit seinem Ideenreichtum und Engagement auch einen Eventmanager erster Güte. Er war es auch, der die Sangestalente entdeckt hatte und zu einem Auftritt vor dem Publikum ermutigte, das an diesem Abend in großer Zahl das Bürgerhaus in Butzbach füllte. Allzu leicht werden auch die fleißigen Helfer vergessen, die das umfangreiche Equiment schleppten, verkabelten und schließlich bedienten. Auch bei ihnen bedankte sich der Schulleiter.

Im Rückblick auf den in diesem Schuljahr erstmals durchgeführten Frühlingsball überreichte die Schülerfirma aus dem mit dieser Veranstaltung erzielten Gewinn eine Spende in Höhe von 600,- Euro an die Freiwillige Feuerwehr Niederweisel.

Am Ende der Veranstaltung freuten sich der Schulleiter, Thomas Eckhardt, und die Vorsitzende des Fördervereins der Schrenzerschule, die Jahrgangs- und Klassenbesten ehren zu können. Die Jahrgangsbeste im Jahrgang neun war Angelina Stein aus der Klasse 9a mit dem tollen Notendurchschnitt von 1,3, gefolgt von Andres Pötzl (9b) mit einem Schnitt von 2,1 sowie Colin Bliemel und Fozea Tani Alsabti (beide 9c). Im Jahrgang 10 hatte Marlene Ende (10b) mit einem Notendurchschnitt von 1,1 die Nase vorn, gefolgt von Leon Michel Wissner (10c) mit 1,4, und Malina Jost (10b) mit einem Notendurchschnitt von 1,7. Für eine beispielhaft engagierte SV-Arbeit bedankte sich der Schulleiter im Namen der Schulgemeinde bei den nun ausscheidenden SV-Mitgliedern, Luisa Bretthauer, Felix Päulgen, Jaylen Haynes und Mio Riha. Sein besonderer Dank galt auch den Klassenlehrkräften für ihre Einsatzfreude in den einzelnen Klassen. Auch bei der Elternvertretung bedankte sich Thomas Eckhardt für die gute und konstruktive Zusammenarbeit. Sein besonderer Dank ging am Ende der Veranstaltung an die Stufenleiterin der Jahrgänge neun und zehn, Natascha Zimmermann. Unermüdlich hatte sie für einen reibungslosen Ablauf der Prüfungen gesorgt, mit den Abschlussklassen diese tolle Veranstaltung geplant, mit den Schülern das Bürgerhaus dekoriert und so vieles mehr.

Gänsehaut-Feeling mit Lena Pawliniarz

Die Klasse 10b bietet ein stimmungsvolles Medly dar.

Alexa Ferber liefert mit dem Song „Mut“ von Alexa Feser viel Stoff zu Nachdenken.

Die Müllmännercrew der 10c auf den Spuren von Vadder Abraham

Die Freiwillige Feuerwehr Niederweisel freut sich riesig über die Geldspende der Schülerfirma der Schrenzerschule

Warum immer nur Frauen? Auch Männer beherrschen den Can Can vortrefflich