Schrenzerschüler zeigen großes Interesse für Römischen Pferdekopf

Der Gesellschaftslehreunterricht der sechsten Klassen hat schon seit einiger Zeit das Thema „Römer und Germanen“ als Schwerpunkt. Um einmal möglichst realistisch zu erleben, wie die Römer an der Grenze zu Germanien gelebt haben, besuchte die Klasse 6b mit ihrem Klassenlehrerteam, Julia Schröder und Tim Nungesser, das Römerkastell Saalburg bei Bad Homburg. Dort gab es zuerst eine interessante und spannende Führung. Im Anschluss daran konnten sich die Schülerinnen und Schüler als römische Legionäre versuchen. Besonderes viel Vergnügen bereitete den jungen „Legionären“ das Speerwerfen und Bogenschießen. Nach einem ausgiebigen, kräftigenden Lager auf dem Gelände der Saalburg gab es noch eine kleine Wanderung durch den Taunus, bevor die Rückreise nach Butzbach angetreten wurde.

Schüler und Lehrer waren von diesem Ausflug restlos begeistert. Einen besonderen Eindruck hat der berühmte Pferdekopf von Waldgirmes bei allen hinterlassen. Der wurde nämlich wegen der vielen Schülernachfragen spontan in die Führung aufgenommen.