Regelungen für den Unterricht ab 21.05.2021 (alle Stufen)

Sehr geehrte Klassenelternvertreter*innen,

davon ausgehend, dass die Inzidenz-Zahlen für den Wetteraukreis am 20.05.21 am fünften Tag in Folge unter 50 liegen, gelten ab Freitag, 21.05.2021 folgende Regelungen:

• Der Unterricht findet in allen Jahrgangsstufen wieder gemäß der Stufe 2 „eingeschränkter Regelbetrieb“ Dies bedeutet, dass der Wechselunterricht aufgehoben ist und alle Schüler wieder am Regelunterricht teilnehmen.
  • Die Testungen für die Schüler*innen in den Stufen 7,8 und 9 finden am Freitag jeweils in der ersten Unterrichtsstunde mit denjenigen Schülern*innen statt, die am Donnerstag nicht getestet haben.
  • Regelungen für die Jahrgangstufe 9: In den Kernfächern (Fächer, die im Klassenverband unterrichtet werden) findet der Unterricht im regulären Klassenverband statt (Klassen 9a,9b,9c). In den Kursfächern (D, E, Ma) findet der Unterricht weiterhin so statt wie bisher. WP1 (Fr. 5./6.Std) und WP2 (Di. 7./8. Std) findet weiterhin als Distanzunterricht statt. Ausnahme: Der Berufsschulunterricht in WP1 am Freitag entfällt.
  • Weiterhin gelten die Regelungen hinsichtlich der Risikogruppe (Vorlage einer ärztlichen Bestätigung, wenn nicht schon geschehen), wie auch für die Nichtteilnahme an den Selbsttestungen in der Schule, beim Arzt oder im Testzentrum (schriftliche Mitteilung der Eltern). Dies betreffende Schüler*innen erhalten Distanzunterricht im Rahmen der Möglichkeiten.
  • Antigen Selbsttestungen: Die regulären Testtage sind Montag (Ausnahme: Dienstag nach Pfingsten) und Donnerstag. Sollte Ihr Kind an diesen Tagen die Schule nicht besuchen, muss es sich am nächsten Schulbesuchstag im Sekretariat melden. Eine Testung unter Anleitung wird dann vor dem Unterrichtsbesuch durchgeführt.
  • Es gelten weiterhin folgende Hygiene-Regelungen
    • Maskentragen mit medizinischen Masken
    • Handdesinfektion, Hände waschen
    • Abstand halten (Ausnahme Klassenraum)
    • Regelmäßiges Lüften

Wir sind froh, dass unsere Schüler*innen wieder in die Schule kommen können und hoffen, dass trotz diesen Veränderungen die Infektionszahlen weiterhin runtergehen.

Bitte leiten Sie diese Informationen in Ihre Klassengruppen weiter. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen,

A. Schwarz-Tuchscherer, Schulleiter